Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir rüsten unsere Jahnhalle energetisch für die Zukunft!

05. 03. 2024

Die Vorbereitungen dauerten länger als ein ganzes Jahr, aber es hat sich gelohnt! Ab dem 2. April kommt die energetische Sanierung unserer Jahnhalle endgültig ins Rollen und wird auch nach außen hin sichtbar. Im ersten Schritt wird unsere bestehende und in die Jahre gekommene Beleuchtung durch eine stromsparende und intelligent gesteuerte LED Lichtanlage ersetzt, die gleichzeitig durch hellere und gleichmäßigere Ausleuchtung auch für einen besseren Durchblick sorgen wird.

 

Die Umbauarbeiten an der Lichtanlage werden sich voraussichtlich über rund sechs Wochen vom 2. April bis zum 18. Mai erstrecken. In dieser Zeit wird die Dreifeldhalle werktags jeweils bis 17 Uhr nicht für den Sportbetrieb zur Verfügung stehen. Alle nachfolgenden Sportangebote können aber dank des mit der durchführenden Baufirma abgestimmten "Umbau-im-Sportbetrieb-Konzepts" durchgehend stattfinden. Nicht betroffen ist der Spiegelraum, welcher werktags uneingeschränkt zur Verfügung steht. Am Wochenende werden die Rollen getauscht: Im Spiegelraum besteht durch die Lagerung eines Gerüsts nur eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit, die Dreifeldhalle hingegen steht am Wochenende vollumfänglich zur Verfügung. Möglich wird dieses Konzept, welches die Einschränkungen für den Sportbetrieb minimal hält, auch durch das Einverständnis der Gemeinde Hude, wesentliche Baumaterialien im derzeit außer Betrieb befindlichen Gymnastikraum der Mehrzweckhalle lagern zu können. Für die von den Sperrzeiten betroffenen Sportgruppen arbeiten wir derzeit an einem Verlegungskonzept und sind optimistisch, dass ein Großteil der Gruppen temporär in andere Sportstätten verlegt werden kann. Eine konkrete Information wird in den nächsten Tagen diesbezüglich auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

 

Im Sommer stehen weitere Sanierungsschritte an. Die Jahnhalle wird eine großzügige Fotovoltaikanlage erhalten, unsere Heizungsanlage wird um eine Wärmepumpe, einen Strom- und einen Wärmespeicher ergänzt. Ein intelligentes Steuerungssystem sorgt dann dafür, dass die dann hybride Heizungsanlage immer die sparsamste Energieversorgung wählt, die gerade vorhanden ist. Insgesamt investieren wir als Verein rund 400.000 Euro in die Sanierungsmaßnahme, können allerdings auf großzügige Zuschüsse aus verschiedenen Quellen zurückgreifen, ohne die dieses Projekt für den Verein auch nicht zu stemmen wäre.

 

Wir bedanken uns bei:

  • Gemeinde Hude 

  • Landkreis Oldenburg

  • KSB Oldenburg Land / LSB Niedersachsen

  • LEADER Region Wildeshauser Geest

 

Die genannten Förderer steuern gemeinschaftlich rund 70% des Finanzierungsbedarfs bei. Den mit Abstand größten Teil der Kosten tragen wir mit rund 120.000 € aber selbst. Die Gelder können aufgrund vorausschauendem Rücklagenaufbau in der Vergangenheit, vollständig aus Eigenmitteln bestritten werden.

 

Wir freuen uns, dass unsere Jahnhalle knapp 30 Jahre nach dem Bau das erste umfassende technische Update erhält und uns so hoffentlich noch viele Jahre tolle Dienste leisten wird. Die betroffenen Sportlerinnen und Sportler bitten wir um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen, die mit der Sanierungsmaßnahme einhergehen werden.

 

Die energetische Sanierung der Jahnhalle wird gefördert von:

  Gemeinde Hude 

   eu-flagge und LEADER      

    LSB

 OLL

 

Bild zur Meldung: Wir rüsten unsere Jahnhalle energetisch für die Zukunft!

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!