Link verschicken   Drucken
 

Auszeichnung des TV Hude als „Engagementfreundlicher Sportverein“

05.06.2018

Horst Bokelmann, Vorstandsmitglied des Kreissportbundes, und Inga Marbach, Sportreferentin der Sportregion Delmenhorst-Oldenburg-Land überreichten die Zertifizierungsurkunde „Engagementfreundlicher Sportverein“ an den Vorstand des TV Hude, vertreten durch Sandra Aichele und Martina Czerwinski. 


Diese Zertifizierung ist eine Initiative des LandesSportBundes, um das Thema „Finden, Gewinnen und Binden von Ehrenamtlichen“ als zentrale Zukunftsaufgabe in den Fokus zu rücken. Der TV Hude hat mit 162 von maximal 228 Punkte eine Auszeichnung in Silber erreicht und erhielt 1000 € vom LandesSportBund. 


Felix Lingenau, Sportreferent des TV Hude, wies auf eine zentrale Neuerung in der Führungsstruktur des Vereins hin: Die klassische Vereinsstruktur mit 1. und 2.  Vorsitzenden, Schriftwart etc. wurde zugunsten eines flexibleren 3-5 köpfigen gleichberechtigtem Vorstandsteam aufgegeben. Außerdem gibt es eine konkrete Stellenbeschreibung, so dass es für Ehrenamtliche gut überschaubar ist, welche Aufgaben auf sie zukommen.


Unisono bestätigen Martina Czerwinski und Sandra Aichele, dass es in Zukunft unumgänglich sein wird Personen zu haben, deren einzige Aufgabe es ist, sich um die freiwillig Engagierten zu kümmern: „Früher waren ausreichend Engagierte im Sportverein eine Selbstverständlichkeit, heute befindet man sich im Wettbewerb um Engagierte und wird diese nur noch dann erfolgreich akquirieren und binden können, wenn man sie individuell betreut und ihnen Rahmenbedingungen zur Verfügung stellt, die attraktiv sind und gut zur jeweiligen Lebensphase des Engagierten passen. Wir haben uns diesbezüglich vor knapp 3 Jahren auf den Weg gemacht und haben schon einige Etappenziele erreicht. Eines davon ist das heute erhaltene Zertifikat. Wir sind aber noch lange nicht am Ende und haben noch einen weiten Weg vor uns. Wir sind aber davon überzeugt, dass der Aufwand sich lohnt. Das freiwillige Engagement ist im Verein ist und  bleibt die existenzielle Basis im traditionellen Vereinssports!“. 


Mit der Zertifizierung „Engagementfreundlicher Sportverein“ werden die Sportvereine dazu ermutigt, besonders gute Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche zu entwickeln und sich diese Qualität bescheinigen zu lassen. Dieses breite ehrenamtliche Engagement ist die tragende  Säule eines jeden Vereins und somit das ureigenes Interesse eines jeden Vereinsvorstandes.


„Der TV Hude hat hier eine Vorreiter-Rolle in der Region“ so die Sportreferentin Inga Marbach. Sie möchte weitere Vereine aufrufen, sich dieses Thema anzunehmen und bietet als Sportreferentin der Region Delmenhorst-Oldenburg Land, weitere Unterstützung an.
 

 

Foto: Bild der Übergabe

Kontakt
 

Tv Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 237 9
Fax:    044 08 / 808 296

 
 
Social Media
 

 

Neu: Die TV Hude APP

kostenfrei für Android und iOS

 

TVH-APP

 

 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Folge uns bei Twitter!

 

Stöbere in unseren Videos!