Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Senioren-Landesmeisterschaften: Marco Stüber und Waltraud Hermann holen vier Medaillen!

15. 03. 2016

Silber und Bronze für Waltraud, 2x Bronze und Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften für Marco

 

Wie schon in den letzten Jahren fanden die Landesmeisterschaften der Senioren am vergangenen Wochenende in Dinklage statt. Ideale Spielstätte und eine angenehme Entfernung für die huder Qualifizierten. Bei den Herren 40 hatten Marco Stüber, Andreas Lehmkuhl und Frank Schuhmacher ein Ticket gelöst, Frank musste allerdings seine Teilnahme absagen. Bei den Damen 75 war Waltraud Hermann für den TVH am Start.

 

Für Marco ging es vor allem um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften an Pfingsten in Kassel. Für einen sicheren Startplatz musste er seine Setzung an Position sieben bestätigen.

In der Gruppe warteten mit Dirk Lüßen (TV Sottrum, 1724 TTR-Punkte), Marko Hübel (MTV Othfresen, 1769) und Murat Singin (RSV Hannover, 1824) machbare Aufgaben, die Marco auch souverän meisterte.

Unangenehmer wurde es im Achtelfinale. Dirk Baule vom Landesligisten TTC Lechstedt ärgerte Marco mit seinem unorthodoxen, extrem variabeln Noppenspiel durchaus, am Ende setzte der Huder sich aber doch mit 3:1 sicher durch.

Ein Sieg fehlte nun noch - entweder im Viertelfinale oder im Falle einer Niederlage in den ggf. nötigen Platzierungsspielen.

 

Marco ging auf Nummer sicher und machte gegen den an Position vier gesetzten "Händchen-Spieler" Olaf Mindermann sein wohl stärkstes Spiel des Wochenende. Mit einem 3:0 war der Einzug ins Halbfinale und das Ziel des Wochenendes erreicht. Da konnte Marco auch die folgende klare 0:3 Niederlage gegen den Topgesetzten, am Ende hinter Stefan Schreiber (MTV Bledeln) Zweitplatzierten Harald Bettels (SV Sorsum) verkraften - immerhin konnte er so noch direkt nach Hude durchstarten und ein wenig trainieren ...

 

Bronze hatte Marco am Vortag auch schon im Mixed gewonnen. Zusammen mit Anke Black (TuS Sande) war er trotz schwerer Auslosung mit drei Siegen bis ins Halbfinale eingezogen, wo gegen Joanna Jerominek und Wolfgang Kiesel (Watenbüttel/Salzgitter) in vier Sätzen nur Kleinigkeiten zum Einzug ins Finale fehlten.

 

Im Doppel dagegen war am Sonntag an der Seite von Andreas Lehmkuhl bereits in der ersten Runde Endstation. Josef Rempe/Thorsten Jung (Vechelde/Gifhorn) schienen nicht unschlagbar, hatten aber nach vier Sätzen doch verdient die Nase vorn.

 

Für Andreas ging somit die Niederlagen-Serie weiter, schon am Vortag war er ohne Sieg geblieben. Im Einzel spielte er bei den 0:3 Niederlagen gegen Thorsten Jung (1869 TTR-Punkte) und Jens Kamler (ESV Lüneburg, 1715 Punkte) ziemlich unterirdisch. Der letzte Gegner Harald Bettels (2005 Punkte) ließ Andreas dann ein wenig mitspielen und wäre dafür fast bestraft worden. Andreas steigerte sich immer mehr und spielte am Ende so gut, wie er zuvor schlecht gespielt hatte, und Bettels konnte den Schalter nicht mehr richtig umlegen. Zwei die Tischkante ganz knapp verfehlende Bälle des Huders plus einem Kantenball von Bettels brachten dem Favoriten dann im fünften Satz doch den 11:8 Sieg.

Im Mixed an der Seite von Antje Patzelt (Dinklage) war dann auch nichts zu holen. Immerhin hatte Andreas den besten Platz, um die Zauberbälle des Gegenübers Uwe Bertram bewundern zu können.

 

Bei den Damen 75 war Waltraud am Start.

Ausgerechnet in der höchsten Altersklasse durften die Aktiven die meisten Spiele bestreiten: In einer Sechsegruppe wurde jeder-gegen-jeden gespielt.

Gleich zweimal - gegen Sibilla Becker (TuS Jork) und gegen Waltrauf Hiller-Schirmer (VfL Bad Nenndorf)-  unterlag die Huderin nur hauchdünn in der Verlängerung des fünften Satzes. Auch gegen Dauer-Rivalin und Doppelpartnerin Londa Bantel (TV Deichhorst) reichte es nicht zur Wiederholung des Erfolgs von den Bezirksmeisterschaften. Und so blieb Waltraud am Ende leider ohne Einzelsieg.

 

Dafür gab es in Doppel umd Mixed gleich zwei Medaillen.

Das Doppel wurde in einer Dreier-Gruppe gespielt, und zusammen mit Bantel gewann Waltraud souverän gegen Hiller-Schirmer und Inge Stein (TC Hameln). Durch das 1:3 gegen Becker und Doris Diekman vom Landesligisten (!) ESV Lüneburg. gab es am Ende die Silbermedaille.

 

Bronze wurde es im Mixed an der Seite von Wolfgang Wenk vom SC Glandorf. Nach Sieg im Viertelfinale war im Halbfinale mit 1:3 Endstation gegen Hiller-Schirmer und Senioren-Weltmeister Dieter Lippelt. 

 

Bild zur Meldung: Mission erfüllt: Marco darf mal wieder zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften fahren

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!