Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zweite Herren setzt Aufwärtstrend fort

26. 10. 2015

Zweite Herren setzt Aufwärtstrend fort

 

9:5 gegen Sande - Gute Teamleistung der 2. Herren sorgt für 5 Punkte aus den letzten drei Spielen

 

Erst das zweite Mal in dieser Spielzeit konnte die Huder Verbandsliga-Truppe am Sonntag auf die komplette Mannschaftsstärke zurückgreifen – dies sorgte im Vorfeld der Partie gegen die TuS Sande natürlich für gute Stimmung und die Hoffnung auf zwei wichtige Zähler gegen den Abstieg. Beide Teams gingen das Match mit 3:5 Punkten an, man konnte also mit Fug und Recht von einer richtungsweisenden Partie sprechen.

 

Um das Unterfangen Mittelfeldplatz zu realisieren, wurden die Doppel einmal mehr ein wenig angepasst: Pierre und Julian durften – nach den bisherigen Leistungen selbstverständlich – weiter das Spitzendoppel stellen, während Alex und Alex sich auf Doppel 3 versuchen sollten. Der Hintergrund dieses Plans, zwei recht sicher punktende Paarungen zu stellen, ging dann auch vollends gegen die sympathische Truppe aus dem schönen Friesland auf: Pierre und Julian gegen Biele/Jahnel mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg, aber auch Alex und Alex konnten, obwohl zusammen kaum eingespielt, bei 3:1 gegen Fengler/Janssen über weite Strecken überzeugen. Auf diese Doppelkonstellation kann man definitiv aufbauen, auch wenn Moritz und Simon im Doppel 2 gegen das gegnerische Spitzendoppel chancenlos blieben.

 

2:1 also, der Start war schon einmal geglückt. Simon konnte im Anschluss seine steigende Form bestätigen und gewann in drei Sätzen gegen Hartmann, profitierte hierbei allerdings auch nicht selten von eher vermeidbaren Fehlern seines Gegners(juckt aber Ende auch keinen). Pierre hingegen tat sich mit dem unangenehmen und taktisch cleveren Spiel von Noppenspezialist Kohlrautz trotz 1:0 Satzführung schwer, und nach zwei zu allem Überfluss auch noch knapp verlorenen Sätzen musste er seinem Gegenüber letztlich zu einem verdienten Sieg gratulieren. Als dann auch noch Alex H. gegen einen heute sehr gut aufgelegten Biele verlor, war die Führung aus den Doppeln zunächst einmal egalisiert.

 

Teamchef Tom machte mit wehender Mähne deutlich: Jetzt musste ein Run auf unserer Seite her! Momentum und so. Der Grieche hatte das wohl nicht sofort mitbekommen und lag erst mal gegen einen mit (unter anderem...) Materialproblemen kämpfenden Jahnel mit 4:10 hinten, schaffte aber dann durch sensationelles Ball über die Schnur noch die Wende im Auftaktsatz und zog dem Sander somit den Zahn. Am Ende ein recht ungefährdeter Sieg für unseren Leistungsträger in einem „irgendwie komischen Spiel“. Auch Moritz verschlief im Anschluss den ersten Satz ein wenig, konnte sich aber ebenfalls erheblich steigern und besiegte den wie immer bravourös kämpfenden Janssen (Netzbälle gegen diesen Mann zu haben ist ein klarer Nachteil!) in Vier Sätzen – gerade mit der Vorhand geht zur Zeit sehr sehr viel bei der Dörte! 5:3, vielleicht konnte Julian ja schon so etwas wie die Vorentscheidung besorgen? Leider Nein, leider gar nicht, irgendwie war er heute nicht so gut drauf. Gerade Fenglers weiche Spins ließen den Vollgas-Studenten kaum ins Spiel kommen. Blieb also doch alles offen.

 

Zweite Einzelrunde: Simon läutete gegen seinen Ex-Teamkollegen Kohlrautz (gefühlte Bilanz aus dem Training früher: 1:8934) mit guter bis sehr guter Leistung ein, erspielte sich im dritten Satz sogar erste Matchbälle, vergab aber wie gewohnt. Trotzdem reichte es dann mit einer weiteren Leistungssteigerung zu einem 3:1 Sieg – dafür das Patrick alles andere als ein Lieblingsgegner ist schon mal gar nicht so schlecht! Um so wichtiger war der Sieg, da Pierre am Nebentisch keinen Zugriff fand, ein schnelles 0:3 gegen einen gegenüber dem ersten Spiel des heutigen Tages auch stark verbesserten Hartmann war die Konsequenz.

 

Immer noch knapp, langsam aber sicher also crunchtime. Hatte Jahnel nicht begriffen und drehte munter weiter seinen Schläger und haderte irgendwie mit irgendwas und alles und jedem. Gut für uns und auch seriös von Comebacker Alex runtergespielt, ganz safes 3:0 und ein wahnsinnig wichtiger Punkt – kann öfter mal mitspielen dieser Mann. ;)

 

Dann das sportliche Highlight des heutigen Tages: Alex D. gegen den 17-jährigen VL-Rookie Biele, der den jungen Athener ein ums andere Mal mit überlegtem Mix aus Block- und Gegenzieherspiel zur Verzweiflung brachte. Doch auch Alex ließ sich nicht lumpen und hielt voll dagegen. Folgerichtig entstand ein richtig hochklassiges Match, das auch durch einen sehr unglücklichen Fehler entschieden wurde: bei 1:2 8:7 aus seiner Sicht warf der Sander den Ball hoch, fing ihn aber ohne ersichtlichen Grund wieder auf. An dieser Stelle ein riesiges Kompliment an die Fairness der TuS, die keine Sekunde diskutierten sondern diesen Punkt aktiv an Alex gaben – keineswegs selbstverständlich! Daraufhin konnte sich Alex mit starken Bällen den Sieg sichern und stellte somit auf 8:5 – das musste doch jetzt irgendwie reichen. Tat es ja auch, keine Sorge. Tschörde ließ es sich nicht nehmen, gegen Fengler wieder auf seine Vorhand zu bauen und so das taktische Mittel der weichen Spins direkt aus dem Spiel zu nehmen, somit auch größtenteils das Spiel zu bestimmen. Ein 3:1 Sieg war die Folge und die Partie war nach knappen 3 Stunden offiziell eingetütet.

 

5 Punkte somit aus den letzten drei Spielen, und den Punktgewinn von letzter Woche ohne mittleres Paarkreuz mit einem Sieg veredelt. Gerade Alex und Moritz bisher mit brettstarken Spielzeiten, auch der Rest spielt sich langsam rein. Es gibt schlechtere Fazits für einen Sonntagnachmittag! Gut dass es da nächste Woche schon weitergeht – dann gilt es im Duell mit SWO II den Schwung aus den vergangenen Partien mitzunehmen und möglichst weiter in der Erfolgsspur zu bleiben.

 

 

Bild zur Meldung: Doppelt eine Macht: Pierre und Julian

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!