Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lehrgeld gezahlt und viel dazu gelernt!

21. 09. 2015

Zu seiner ersten echten Leistungsaufgabe bei den großen Jungs startete Daniel am Wochenende bei der Landesrangliste Herren in Salzgitter.

 

Nominell der schwächste Spieler im Feld wollte der junge Abwehrer sein Fell mit Allem was er hat verteidigen und strebte im Vorfeld einen einstelligen Ranglistenplatz an. Nicht unrealistisch, denn genügend Selbstvertrauen war vorhanden und auch die Vorbereitung in den letzten Wochen durch ca. 30 Trainingseinheiten, 3 Turnieren, 1 Freundschaftsspiel und der Jugendrangliste war qualitativ und quantitativ sehr gut.

 

Gestartet um 11:35 Uhr an Tisch 6 gegen Maik „Glattanti“ Schönknecht. Geendet um 12:30 Uhr an Tisch 6 und mit 3:4 9:11 der erste Frust. Die Leistung war super, allein das Endergebnis stimmte nicht. Mist.

 

Ohne Pause ging es quasi direkt weiter gegen Trainingspartner Martin Gluza (am Donnerstag vorher noch gemeinsame Vorbereitung). Der Kopf war noch nicht wieder gerichtet und der Frust saß noch tief. Entsprechend war die Leistung in diesem Spiel. Leicht konnte Martin den auch erwarteten Sieg einfahren.

 

In der 3. Runde wartete Jugendnationalspieler Tobias Hippler. Fast 4 Jahre haben sich beide auf keiner Veranstaltung gegenüber gestanden. Daniel war voll da, überraschte seinen Gegenüber immer wieder mit viel Schnitt in der Abwehr, gepaart mit der neuen Waffe: Rückhandtopspin. 3:1 Sätze in Führung (bei 2:0 und 11:10 die Chance auf 3:0). Nun hatte auch Hippler langsam verstanden wohin er nicht spielen darf und holte sich die nächsten 2 Sätze. Showdown in Satz 7 bis 9:9. Dann segelte ein formidabler Vorhandabwehrball knapp über den Tisch. Der wäre für Hippler schwer gewesen. Auch den 11. Punkt konnte der Linkshänder für sich verbuchen und wieder hieß es 3:4 9:11. Was ein Drama, Baby.

 

Da auch dieses Spiel fast 60 Minuten dauerte ging es sofort weiter gegen den nächsten Jugendnationalspieler. Nils Hohmeier wartete bereits. Wieder legte Daniel los wie die Feuerwehr, wenn man das von einem Abwehrer sagen kann. Erster Satz direkt gewonnen und auch im zweiten Satz lief es ganz gut, bis er ein paar Chancen verpasste und den Satzausgleich hinnehmen mußte. Leider konnte Daniel im 3. Satz die leichte Führung am Ende nicht behaupten, dafür glich er mit einer Energieleistung im 4. Satz wieder aus. Satz 5 sorgte für die Entscheidung. Bis 6:6 war es sehr ausgeglichen, dann konnte sich Nils absetzen und mit 11:7 in Führung gehen. Bei Daniel war die erste Tankfüllung verbraucht und Satz 6 war nur noch Formsache.

 

Nach 20 Minuten und entsprechender Nahrungsaufnahme etc. sollte ausgerechnet Matti van Harten das erste Opfer werden. Beide trainieren seit Monaten regelmäßig zusammen, was die Sache nicht einfacher machte. Matti zog 2 Sätze lang das komplette Register und Daniel kam nicht recht in die Partie. Mehr Angriff und offensiv auf Mattis Aufschläge war jetzt die Taktik. Das ging auf und Daniel konnte durch 2 tolle Satzgewinne ausgleichen. Matti hatte aber ein ausgezeichnetes Wochenende und auch den Kopf um sein Spiel nochmal umzustellen. Er ließ Daniel nicht mehr zum Angriff kommen und kämpfte sich zum 4:2 attestierte Daniel aber eine tolle Leistung.

 

Für die letzten 2 Runden hatte Daniel keinen Sprit mehr, aber auch die Gegner waren einfach eine Klasse besser. Maxi Dierks hatte diesmal keine Mühe, zu schwach auch die Gegenwehr und Lars Beismann drehte nochmal auf  80% nachdem er den ersten Satz verlor.

 

Sonntagmorgen um 9:35 Uhr mußte das Portemonnaie erneut herausgeholt werden um  Lehrgeld zu bezahlen. Richard Hoffmann zeigte eine hochkonzentrierte Leistung und ließ dem Jüngling Nullchance. Das hatten wir eigentlich anders erhofft, gaben die letzten knappen Begegnungen doch Anlass auf Teilerfolge.

 

Mit dem Vizeeuropameister der Schüler namens Jannick Xu traf Daniel auf den 3. Nationalspieler. Ein unfassbares Duell. Daniel ging hochkonzentriert und voller Spielfreude zu Werke und zeigte tolle Kombinationen. Schnell führte er 2:0 und hatte Chancen auf 3:0, doch auch Jannick wollte seine blütenweiße Weste gegen Daniel verteidigen. 9:11 und 2:11 und der Satzausgleich. Daniel kämpfte sich zurück und konnte den 5. Satz knapp gewinnen, zollte dem Kräfteverschleiß im 6. Satz aber Tribut. Wieder ging es in den 7. Satz und nach verteiltem Spiel stand es 9:9 bei Aufschlag Daniel. Erster Return leider Netzroller, danach Aufschlagpunkt. 10:10 Daniel mit seinem ersten leichten Vorhandfehler 10:11. Dann die gewollte Kombination: Vorhandseitkicker/Rückhandtopspin. Leider sprang der Rückschlag sehr hoch in der Rückhand ab und Daniel verschlug. Wieder 3:4 10:12 und das Stimmungsbarometer auf Minus und Cedric Meißner wartete bereits in der Box.

 

3 Sätze benötigte Daniel um da rauszukommen. Völlig neben sich konnte er sich nicht mehr aufraffen. Erst in Satz4 gelang ihm ein kleines Comeback. Vielleicht wäre noch etwas gegangen wenn Satz 5 gekommen wäre, kam nicht Spiel verloren. Gegen Kumpel Dwain Schwarzer war es mehr ein Freundschaftsspiel, immerhin überließ der lange Linkshänder noch einen Satz, mehr war nicht drin.

 

Was bleibt ist die Erkenntnis, daß eine 12er Rangliste über 4 Gewinnsätze sehr viel Erfahrung benötigt, die Daniel noch nicht haben kann. Zudem hat der junge Mann in den Duellen mit seinen Altersgenossen gesehen, daß nur eine Winzigkeit fehlt um auch gegen einen Teil von  Deutschlands Besten Jugendlichen zu gewinnen und das komplett ohne Verbandsförderung mit den eigenen Mitteln. Bis dahin: Weiter trainieren :)

 

Bild zur Meldung: Lehrgeld gezahlt und viel dazu gelernt!

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!