Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bezirksvorrangliste Herren - Marco landet auf "Treppchen"

30. 06. 2014

Am gestrigen Sonntag fanden in Hollage die Bezirksvorranglisten der Herren statt. Vom TVH machten sich Marco, Pierre, Simon und Jonas auf den Weg, um gute Resultate zu erzielen und – zumindest bei Marco und Simon die erklärte Zielsetzung – die Qualifikation für die Endranglisten in drei Wochen zu schaffen.

 

Für Pierre hingegen war das Ziel, nach einigen trainingsfreien Wochen wieder an ein bisschen Wettkampftischtennis zu schnuppern und mal zu schauen wo er gerade so steht. Er erwischte hierbei die mit Abstand stärkste Gruppe des Turniers, unter anderem mit Henschen, Eckholt und Hehemann. Direkt im ersten Spiel verbaute er sich dann auch die Aussicht auf ein besseres Abschneiden – er verlor recht schnell gegen den Molberger Eckholt mit 3:0. Im Verlaufe der Gruppenphase konnte er sich dann aber doch steigern und verlor nur noch gegen den Oberligisten Hehemann, am Ende stand dann also eine halbwegs zufriedenstellende 3:2 Bilanz zu Buche. Aufgrund des Satzverhältnisses reichte dies aber nur zum 4. Platz in dieser ausgeglichenen Gruppe, das Turnier war damit für Pierre also früh beendet. Trotzdem, auf die gezeigten Leistungen kann – wenn man das katastrophale erste Spiel mal ausklammert – durchaus aufgebaut werden.

 

Jonas war mit der Zielsetzung angereist, die Wettkampftauglichkeit seines Abwehrspiels zu überprüfen und so auch endgültig eine Entscheidung zu treffen, ob er mit diesem Spielsystem in die heiße Phase der Saisonvorbereitung eintritt. Nach einigen navigatorischen Problemen (warum sollte man Richtung Osnabrück auch die Autobahn nutzen) kam der 18-jährige allein fahrende Führerscheinneuling dann auch pünktlich eine Minute vor Turnierbeginn in die Halle um das Unterfangen anzugehen. Trotz dieser Widrigkeiten startete er sehr ordentlich in seine 5er-Gruppe und erspielte sich eine 3:0 Bilanz, hatte somit schon mal die Quali für die Zwischenrunde gesichert. Das „Endspiel“ in dieser Gruppe bestritt er dann gegen Kämper aus Meppen, der vor allem durch sein sicheres Spiel überzeugen konnte. Jonas war hier im Großen und Ganzen ziemlich ohne Chance und verlor, hier deutete sich bereits an, dass es gegen Gegner höherer Qualität schwer für Jonas war, erfolgreich sein Abwehrspiel zu etablieren. Dies setze sich dann auch in den weiteren Spielen fort, er konnte keine weitere Partie mehr gewinnen und landete im Endeffekt auf dem 8. Platz. Nach dem guten Start sicherlich nicht des erhoffte Resultat, zumal die letzten Spiele allesamt doch recht deutlich weggingen. Überzeugen konnte Jonas lediglich noch durch einen Überraschungsauftritt in der Mädchenkabine, hier konnte er dann zumindest noch einmal für Gesprächsstoff sorgen. 

 

Simon hatte im Vorfeld des Turniers mit Rückenproblemen zu kämpfen (ausgerenkter Wirbel), entschied jedoch am Sonntagmorgen es zu probieren. Die Auslosung spielte ihm in die Karten, außer Henke aus Molbergen hatte er keine bekannten Gegner in seiner Gruppe. Somit konnte er, trotz bereits beginnender Schmerzen, die ersten 4 Partien seiner Gruppe gewinnen und erspielte sich somit ein Gruppenendspiel gegen Henke. In diesem Spiel deutete sich bereits an, dass vernünftiges Tischtennis eigentlich nicht mehr möglich sein würde, vor allem ein Vorhandspin war aufgrund der Rückenprobleme nicht mehr drin. Trotzdem schaffte er es, aufgrund – man muss es leider so sagen – der Unfähigkeit von Henke, diesen Umstand auszunutzen, zu einem skandalös erkrüppelten 5 Satzsieg zu kommen. Somit also mit Sieg in die Hauptrunde eingezogen, in der gegen Hehemann dann gar nichts mehr drin war. Im entscheidenden Spiel zu Qualifikation für die oberen 4 stand ihm dann Eckholt gegenüber, der sich ähnlich schwertat wie sein Vereinskollege Henke zuvor. Somit schaffte es Simon tatsächlich in die oberen Vier zu kommen, laut eigener Aussage „das lächerlichste was jemals bei einer Rangliste passiert ist“. Dort kam er übrigens noch zu gefühlten zwei Punktgewinnen gegen Marco und den späteren Sieger Pörtner.

 

Das Beste zum Schluss: Marco quälte sich mehr oder weniger durch die Gruppe, gab hin und wieder unnötige Sätze ab, aber schaffte es dann doch die Partien zu gewinnen. Gegen den stärksten Mann in seiner Gruppe, den Dissener Pörtner, schien es zunächst als habe er ins Turnier gefunden und er erspielte sich eine solide 2:0 Satzführung. Leider konnte er diese Form in der Folge nicht halten und gab das Spiel ab – eine Niederlage die ihn durch das gesamte Turnier verfolgen sollte. Er nahm diese nämlich mit in die Zwischenrunde, in der er durch einen souveränen Sieg über Jonas sowie einen hart erkämpften über Kämper in der Verlängerung des 5. das Recht erspielte, um den Sieg mitzuspielen. Dort wartete zunächst einmal Simon, der keine Gegenwehr mehr leisten konnte, und danach der Oeseder Hehemann. Hierbei ging es dann also um Platz 2, da Pörtner bereits durchmarschiert war. Dieser Platz wäre in so Fern wichtig gewesen, da er der letzte direkte Qualifikationsplatz gewesen wäre, jedoch schaffte Marco es nicht mehr vollständig den allerletzten Kampfgeist aufzubringen und verlor letztlich recht deutlich.

 

Trotzdem zeigte sich Stuub nicht gänzlich unzufrieden, zumal dieser 3. Platz mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch zu einem Start in drei Wochen berechtigen dürfte, sollte es so kommen kann man dieses Turnier dann wohl als Erfolg verbuchen. Auch Simon darf sich hier wohl noch Hoffnungen machen, sollte der Körper mitspielen.

 

Bild zur Meldung: Die Entscheidung, ob Jonas mit Abwehr- oder Angriffsspiel in die neue Saison geht, dürfte gefallen sein.

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!