Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tischtennisspieler verzichten auf Regionalliga-Aufstieg

31. 05. 2014

Zweijahresplan behält die Regionalliga allerdings im Auge

 

Die Finanzkrise des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV bescherte dem TV Hude in der vergangenen Woche die Möglichkeit in die Regionalliga aufzusteigen. Der HSV ist auch im Tischtennis eine etablierte Größe und wurde gerade Meister in der Regionalliga. Doch der angeschlagene Bundesliga-Dino muss sparen und kürzt somit auch beim Tischtennis. Die Mannschaft wird aufgelöst und zurückgezogen. Dadurch bekam der TV Hude nun von Staffelleiter Hans-Albert Meyer den Aufstieg in die Regionalliga als Nachrücker angeboten.

 

„Wir sind stolz darauf, dass wir es mit dem Huder Weg geschafft haben uns für die Regionalliga zu qualifizieren. Das ist etwas Außergewöhnliches. In der Regel schaffen dies nur Teams, die ihre Spieler mit Hilfe von Aufwandsentschädigungen an den Verein binden", zeigt sich Mannschaftsführer Felix Lingenau hocherfreut über die sportliche Perspektive. "Ich empfinde diese Entwicklung als hohe Auszeichnung für unsere auf hohem ehrenamtlichen Engagement basierende Arbeit und auch als Kompliment an die vielen ehrgeizigen teils jungen Spieler in unseren Reihen, die sich mit unserem Weg identifizieren."

 

Und dennoch sendete die Tischtennis-Sparte eine Verzichtserklärung an die zuständigen Gremien. Der TV Hude wird auch in der kommenden Saison mit der ersten Herren in der Oberliga aufschlagen: "Garant für den Erfolg war unser Spitzenspieler Martin, der uns leider Richtung Lunestedt verlässt. Idealisten mit seiner Spielstärke findet man nicht an jeder Straßenecke, daher ist es uns nicht gelungen einen gleichwertigen Ersatz zu verpflichten, ohne unseren Weg zu verlassen. Mit einer nicht konkurrenzfähigen Truppe im semiprofessionellen Umfeld der Regionalliga zu starten macht aus unserer Sicht aber keinen Sinn. Als designierter chancenloser Absteiger könnte das negative Folgen nach sich ziehen, die die gute Entwicklung der letzten Jahre mehr als gefährden könnte."

 

Doch die sportliche Qualifikation hat den Verantwortlichen gezeigt, was möglich ist und neue Träume entfacht: „Wir verlieren trotz unserem aktuellen Verzicht die Regionalliga nicht aus den Augen! Wir überlegen aktuell einen A-Lizenz-Trainer zu verpflichten, der unser Training qualitativ noch einmal ein ganzes Stück anheben würde. Ziel wäre es somit über die Entwicklung unserer vielen jungen Nachwuchsspieler zunächst erneut den Klassenerhalt zu realisieren, was trotz Neuzugang Daniel Kleinert ohne Martin nicht ganz einfach wird. Mit dem in einem Jahr hoffentlich gestiegenen Grundniveau im Rücken wollen wir dann versuchen uns personell noch einmal zu verstärken. Erste Sondierungsgespräche werden diesbezüglich bereits geführt. Geht der Plan auf, könnten wir den Traum von der Regionalliga unter Umständen verspätet realisieren und sind dann auch stark genug um dort nicht nur Kanonenfutter zu sein.“
 
Eine gewagte Zielsetzung wie Lingenau selbst zugibt. Denn nicht nur der notwendige Klassenerhalt in der Oberligasaison 2014/2015 ist alles andere als reine Formsache. "Wir haben noch nie länger als ein Jahr in die Zukunft geplant. Mit unseren Strukturen ist es schwierig längerfristige Planungssicherheit zu erzeugen. So könnten gerade bei unseren Studenten jederzeit berufliche Veränderungen dazwischenkommen und die Personalplanung nachhaltig verschlechtern. Wenn man aber ein Level wie die Regionalliga erreichen möchte, dann ist es notwendig auch einmal ins Risiko zu gehen und frühzeitig zu planen, auch wenn nicht alles 100% sicher ist. Dies haben wir auch aus dem Weggang von Martin gelernt, dem wir nicht rechtzeitig aufzeigen konnten, dass auch unser Weg vielleicht mittelfristig in die Regionalliga führen könnte."
 

Bild zur Meldung: Mannschaftsführer Felix Lingenau erläutert die Gründe für den Regionalligaverzicht und die damit verbundenen Zukunfts-Aussichten

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!