Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Jahreshauptversammlung: Sohn Sebastian beerbt Vater Peter im Vorstand

21. 03. 2014

Knapp zwei Stunden dauerte unsere Jahreshauptversammlung  am Do. 20.03.2014. Doch das Programm hatte es in sich:

Nach Klärung der Formalien ging es gleich mit einem Feuerwerk an Bildern und Eindrücken los. Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes startete mit einer Präsentation von Christoph Roth zur Mitgliederkampagne und den durchgeführten Baumaßnahmen in 2013. Eindrucksvoll gelang es ihm das Konzept zur Mitgliedergewinnung zu erläutern. Doch nicht nur auf dem Papier hat es Erfolg. Seit Start der Mitgliederkampagne konnte die Mitgliederzahl nach jahrelangem Mitgliederrückgang erstmals wieder gesteigert werden. In der zweiten Jahreshälfte 2013 gelang es uns die Mitgliederzahl um knapp 50 zu steigern. In den ersten Monaten von 2014 setzt sich der Trend bislang sogar verstärkt fort - zum aktuellen Zeitpunkt ist der Mitgliederbestand erneut um rund 70 Personen angewachsen! Anschließend wurden die sportlichen Highlights der Abteilungen in einer "Sportschau" kurz und bündig dargestellt - was hängen blieb war vor allem die Vielfalt unseres Angebots - beim TV Hude findet jeder seinen Sport! Abgeschlossen wurde der Rechenschaftsbericht durch den Kassenbericht, den unser Steuerberater Andreas Otte prägnant darstellte und keine Fragen offen ließ. Ein kleiner Überschuss von knapp 8.000 Euro bei gleichzeitiger Verbesserung der Rücklagensituation tat sein Übriges für eine positive Stimmung. Auch die Kassenprüfer hatten nur lobende Worte für die Qualität der Buchführung übrig, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Unter dem Punkt Ehrungen folgte schon das nächste Highlight. Mit Hannelore Schmidt, Elfriede Strudthoff und Klaus Klammt wurden gleich drei verdiente Mitglieder des Vereins zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Laudatoren Anke Barghorn, Andrea Trabner, Marlies Pape und Werner Lingenau fanden die passenden Worte - die Versammlung entschied sich jeweils einstimmig zur Ernennung der Ehrenmitglieder. Gemeinsam bringen es unsere drei zurecht ausgezeichneten Triebfedern des Vereins auf gut 120 Jahre ununterbrochenes ehrenamtliches Engagement für den TV Hude! Vielen vielen Dank für eure sensationelle Arbeit!

Christoph Roth und Marlies Pape verfolgen wie im Hintergrund ihr

Ex-Vorstands-Kollege Peter Zwiener seinem Sohn und Nachfolger die

Vorstandsmappe überreicht.

Anschließend hieß es Abschied nehmen: Drei jahre lang brachte sich Peter Zwiener in die Vorstandsarbeit des TV Hude ein und führte den Verein dabei unter anderem durch die intensive Umbruchphase nach der Ära Holsten, mit massiven Veränderungen in der Vorstands- und Mitarbeiterstruktur. Wie vor einem Jahr bei der Mitgliederversammlung angekündigt, sorgte Peter selbst für einen Nachfolger. Sein Vorschlag trage den selben Nachnamen, was ggf. vorhandene Umstellungsprobleme erleichtern sollte, scherzte er. Gemeint war sein eigener Sohn Sebastian, der seit Geburt Vereinsmitglied ist, als Kind diverse Sparten durchwanderte, bis er letztlich beim Handball hängen blieb und dieser Sparte bis heute als Betreuer der ersten Damen treu geblieben ist. Sebastian, der sich auf die Herausforderungen in der Vorstandsarbeit sehr freut, wurde einstimmig gewählt und mit einem Vorschuss-Applaus als neuer Vorstand herzlich aufgenommen.

Eher formalen Charakter hatte die Bestätigung der Abteilungsleiter und Beauftragen, sowie der Delegierten für die Hauptversammlungen diverser Verbände in denen der TV Hude Mitglied ist. Auch der Haushaltsplan 2014 wurde ohne große Nachfragen angenommen.

Zum Schluss stand mit zwei kleinen Änderungen der Satzung allerdings noch einmal ein wichtiger Punkt an. Während die Möglichkeit, künftig auch elektronisch dem Verein beitreten zu können, einstimmig geschaffen wurde, sorgte beim zweiten Änderungsantrag die Formulierung für kurze Diskussion. Eingeführt werden sollte die Möglichkeit zur Hauptversammlung auch per Zeitungs-Annonce einzuladen. Nachdem zwischenzeitlich alternative Formulierungen ins Spiel gebracht wurden, setzte sich letztlich der Vorschlag des Vorstands mit der erforderlichen 3/4-Mehrheit durch.

So konnte Marlies Pape die Sitzung kurz vor 22 Uhr schließen und damit die magische 2 Stunden-Grenze knapp unterschreiten.

Bild zur Meldung: Ehrenmitglieder, Laudatoren und Vorstand freuen sich gemeinsam über die geglückte Überraschung

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Folge uns auch bei...

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!