Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Junge Handballer spannen den Bogen

04. 10. 2013
14 Jugendliche probieren neue Sportart aus – Gemeinschaftsgefühl stärken
Die Handballer der C-Jugend der HSG Hude/Falkenburg übten sich im Umgang mit Pfeil und Bogen.
Konzentration und Körperbewusstsein wurden gefördert.
von Anna-Lena Sachs
 
Unter Hochspannung stand die Handball-C-Jugend der HSG Hude/Falkenburg am vergangenen Sonnabend: Das Team tauschte für einen Vormittag den Handball gegen Pfeil und Bogen. Trainer Peter Schwobe wollte Abwechslung in den Trainingsalltag bringen und hatte kurzerhand in Zusammenarbeit mit Ulf Linnemann und Benny Herd von der Bogensportsparte der Sportfreunde Wüsting-Altmoorhausen einen Schnupperkurs auf die Beine gestellt.
Besonders das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit des Teams sollte an diesem Tag in der kleinen Sporthalle der Grundschule Wüsting gefördert werden. Doch der Bogensport bringt auch andere Vorteile mit sich: Das Training fördert laut Linnemann die Konzentration sowie das Körperbewusstsein. „Manchen wird auch erst beim Training mit dem Bogen bewusst, welches ihr dominantes Auge ist“, so der Bogensportler.
Aber bevor die 14 Jungs an Pfeil und Bogen durften, vermittelten die Trainer ihnen die Grundkenntnisse und sie wärmten sich gemeinsam auf. „Diese Übungen müssen sein, aber das kennen die Jungs schon vom Handball“, so der Trainer.
Doch schon kurze Zeit später hieß es „Kopf grade, Spannung aufbauen, auf keinen Fall Blödsinn machen“, und die ersten Pfeile wurden auf die Zielscheiben gefeuert. Mal mehr und mal weniger erfolgreich, „doch das braucht Übung“, weiß der Wüstinger Ulf Linnemann. Dem 14-jährigen Jonas kam diese Abwechslung zum üblichen Handball-Training gelegen: „Ich habe noch keine Erfahrung im Bogensport, aber es ist interessant, als Team auch mal etwas Neues auszuprobieren.“ Am Ende des dreistündigen Trainings waren die jungen Handballer von Pfeil und Bogen begeistert. „Man konnte sehen, wie sie sich innerhalb kurzer Zeit gesteigert haben, und ein paar Erfolgserlebnisse haben wir auch beobachtet“, zeigt sich der Trainer zufrieden.
Seit zwei Jahren wird der Bogensport bereits bei den Sportfreunden Wüsting-Altmoorhausen angeboten. Nun möchte Linnemann den Bereich langsam ausbauen. Für nächsten Sommer sucht die Abteilung geeignete Flächen, um auch draußen mit den Bögen zu arbeiten. Bogensportinteressierte können mittwochs von 19 bis 21 Uhr in der kleinen Sporthalle der Grundschule Wüsting beim Unterricht vorbeischauen.   nwz-online.de
 

Bild zur Meldung: Statt mit dem Handball aufs Tor zielten die C-Jugend-Handballer der HSG Hude/Falkenburg mit Pfeil und Bogen auf die bunten Zielscheiben. Hilfestellungen gab die Bogensportsparte der Sportfreunde Wüsting-Altmoorhausen. Bild: Anna-Lena Sachs

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!