Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Link verschicken   Drucken
 

Freiwilliges Soziales Jahr

Allgemeines zum Freiwilligendienst

 

In Niedersachsen haben junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren seit Juli 2011 die Möglichkeit sich in verschiedenen Bereichen des Sports freiwillig zu engagieren. Die geschieht im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres oder dem Bundesfreiwilligendienst. Neben dem Schwerpunkt der Kinder- und Jugendarbeit im Sport können die FSJler ihre Fähigkeiten auch in anderen Bereichen konstruktiv einbringen. Beispielsweise organisieren sie Veranstaltung, betreiben Öffentlichkeitsarbeit für den Verein oder betreuen Menschen mit Behinderung.

 

Begleitend zum Freiwilligendienst (FWD) beim TV Hude werden die Freiwilligen über das Jahr verteilt an breitensportlichen und spezifischen Seminaren teilnehmen, die einem das nötige Wissen vermitteln, um Übungsstunden zu planen, zu leiten und mit Leben zu füllen.

 

Durch zahlreiche Aufgaben, die innerhalb des Turnvereins anfallen kommt auch garantiert keine Langeweile auf! Besonders das selbstständige Anleiten von Gruppen und der Umgang mit Kindergruppen fördern die Persönlichkeitsentwicklung sehr.

 

Die FSJler werden vor allem in Kindergärten, Schulen, der Fitnessschule, dem Kulturhof und als Trainer und Co-Trainier in verschiedenen Gruppen des TV Hude eingesetzt, helfen aber auch in der Geschäftsstelle aus.

 

Als Freiwilliger beim TV Hude erwarten dich zwölf spannende Monate, in denen du einen hohen Stellenwert beim Verein und Partner genießt. Die Kinder freuen sich auf die Stunden in den sie ihre Hobbys ausleben können und die Möglichkeit haben Neues zu probieren.

 

Damit auch alles gut geht solltest du flexibel sein und eine hohe Affinität zum Vereinssport aufweisen.

 

 

Vorstellung der aktuellen Freiwilligen (2017/18)

 

Mein Name ist Jonas Trmac, ich bin 18 Jahre alt und habe im Frühling diesen Jahres mein Abitur bestanden.

Bevor ich ein Studium anfange oder eine Ausbildung mache, wollte ich mit einem FSJ beim TV Hude die Zeit nutzen, um  Erfahrungen im Sport und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln.

Mein Einsatzbereich ist vielfältig und reicht vom Sport mit Kindergärten, über Hilfe an Grundschulen, bishin zum Trainieren von Jugendmannschaften.

Ich freue mich darauf, meine Begeisterung für den Sport und besonders für Handball mit den Jüngeren teilen zu können und ihnen denselben Spaß am Sport zu vermitteln, den ich selber habe. Gleichzeitig ist das FSJ für mich auch eine Möglichkeit, neue Formen von Herausforderungen zu absolvieren, die ich so aus der Schule nicht unbedingt kannte.

 

 

Mein Name ist Janne Siemer, ich bin 18 Jahre alt und habe dieses  Jahr meine Schullaufbahn mit dem Abitur beendet.
Da ich nicht direkt von der Schule in ein Studium übergehen wollte, habe ich die Möglichkeit genutzt im Rahmen eines Freiwilligendienstes beim Tv Hude meine Sportbegeisterung mit dem Sammeln von Erfahrungen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu verbinden.


Ich bin sehr motiviert mich bei verschiedensten Angeboten zu engagieren und freue mich schon auf die vielen neuen Erfahrungen und Herausforderungen, welche mich in dieser Zeit erwarten.

 

 

Mein Name ist Justus Pille, ich bin 18 Jahre alt, komme aus Elsfleth und habe dieses Jahr in Brake mein Abitur bestanden.

Ich habe mir schon vor langer Zeit vorgenommen, mein FSJ im Bereich Sport beim TV Hude absolvieren zu wollen, da die positiven Erfahrungsberichte einiger Handballkollegen darauf schließen ließen, dass man sich hier sehr wohl fühlt und viel für sein Leben lernt.

Handball ist meine große Leidenschaft, jedoch bin ich ebenso für fast jede andere Sportart sehr leicht zu begeistern. In der Zukunft könnte ich mir ein Studium im Bereich Sport durchaus vorstellen, jedoch schließe ich es auch nicht aus, einen ganz anderen Weg einzuschlagen.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Verein, sowie mit den Grundschulen und Kindergärten und werde mein Bestes geben, die anstehenden Herausforderungen zu meistern.

 

Bewerbung für den Freiwilligendienst

 

Auch im nächsten Jahr 2018/2019 bietet der TV Hude wieder zwei bis drei jungen Menschen die Möglichkeit ein Freiwilliges soziales Jahr im Sport zu absolvieren.

 

Wenn wir dein Interesse an einem FSJ beim TV Hude geweckt haben, dann zögere nicht! Bewirb dich hier!