Link verschicken   Drucken
 

Freiwilliges Soziales Jahr

Allgemeines zum Freiwilligendienst

 

In Niedersachsen haben junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren seit Juli 2011 die Möglichkeit sich in verschiedenen Bereichen des Sports freiwillig zu engagieren. Dies geschieht im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres oder dem Bundesfreiwilligendienst. Neben dem Schwerpunkt der Kinder- und Jugendarbeit im Sport können die FSJler ihre Fähigkeiten auch in anderen Bereichen konstruktiv einbringen. Beispielsweise organisieren sie Veranstaltungen, betreiben Öffentlichkeitsarbeit für den Verein oder betreuen Menschen mit Behinderungen.

 

Begleitend zum Freiwilligendienst (FWD) beim TV Hude werden die Freiwilligen über das Jahr verteilt an breitensportlichen und spezifischen Seminaren teilnehmen, die einem das nötige Wissen vermitteln, um Übungsstunden zu planen, zu leiten und mit Leben zu füllen.

 

Durch zahlreiche Aufgaben, die innerhalb des Turnvereins anfallen, kommt auch garantiert keine Langeweile auf! Besonders das selbstständige Anleiten von Gruppen und der Umgang mit Kindergruppen fördern die Persönlichkeitsentwicklung sehr.

 

Die FSJler werden vor allem in Kindergärten, Schulen, der Fitnessschule, dem Kulturhof und als Trainer und Co-Trainer in verschiedenen Gruppen des TV Hude eingesetzt, helfen aber auch in der Geschäftsstelle aus.

 

Als Freiwilliger beim TV Hude erwarten dich zwölf spannende Monate, in denen du einen hohen Stellenwert beim Verein und Partner genießt. Die Kinder freuen sich auf die Stunden in denen sie ihre Hobbys ausleben können und die Möglichkeit haben Neues zu probieren.

 

Damit auch alles gut geht, solltest du flexibel sein und eine hohe Affinität zum Vereinssport aufweisen.

 

 

Vorstellung der aktuellen Freiwilligen (2019/20)

 

Hallo Moin, ich bin Charline, die neue FSJlerin!

Da ich die Arbeit mit Kindern liebe und nächstes Jahr anfangen möchte Lehramt zu studieren, ist dieser Freiwilligendienst perfekt für mich.

Als Babysitterin und Betreuerin einer Jugendmannschaft im Handball, habe ich schon früh mit Kindern und im Sport gearbeitet.

Auch ein Schulpraktikum in der Grundschule Hude-Süd hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Mein Berufswunsch Grundschullehrerin steht also schon seit langer Zeit fest.

Da ich aber nicht direkt von der Schule zur Universität wechseln wollte, ist das FSJ die perfekte Möglichkeit, nochmal ein Jahr lang mit Kindern in der Grundschule, beim Kindergartensport, Mini-Handball etc. zu arbeiten und schon vieles über und für meinen Berufswunsch zu lernen und gleichzeitig den Kindern etwas beizubringen.

Ich freue mich sehr auf ein spannendes, lehrreiches und spaßiges Jahr!

Falls ihr Fragen habt oder euch mit mir unterhalten wollt, sprecht mich gerne an!

Liebe Grüße,

Charline

 

Hallo, ich bin Carlos, der neue FSJler!

Der Freiwilligedienst ist eine gute Abwechslung nach der Schule für ein weiteres Leben und vor allem eine gute Lernerfahrung für das vorrauskommende Leben. Manchmal braucht man auch eine Pause von Schulen und aus diesen Gründen entschied ich mich eine FSJ zu absolvieren. Es ist eine gute Lernerfahrung, mit viel Spaß nebenbei.

Ich absolviere von 24.06 - 28.06.2019  eine art Praktikum und der erste Tag in der Grundschule gefiel mir super. Es hat mir viel Spaß gemacht und es war eine ziemlich gute Lernerfahrung und vor allem war die Zeit mit dem kleinen Schulkinder einfach traumhaft. Nebenbei werde ich auch noch bei andere Sportarten, wie Turnen, Ballsportarten ect. Hilfe leisten.

Ich freu mich schon auf das beginn des Freiwilligendienst nach dem Sommerferien und auch auf spaßige, sowohl auch Lehrreiche Erlebnisse.

Eine Absolvierung für ein Freiwilligendienst ist daher eine gute Empfehlung und wenn ihr fragen hab, könnt ihr mich ruhig ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

Carlos

 

Bewerbung für den Freiwilligendienst

 

 

Auch im nächsten Jahr 2019/2020 bietet der TV Hude wieder zwei bis drei jungen Menschen die Möglichkeit ein Freiwilliges soziales Jahr im Sport zu absolvieren.

 

Wenn wir dein Interesse an einem FSJ beim TV Hude geweckt haben, dann zögere nicht! Bewirb dich hier!

Kontakt
 

Tv Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 237 9
Fax:    044 08 / 808 296

 
 
Social Media
 

 

Neu: Die TV Hude APP

kostenfrei für Android und iOS

 

TVH-APP

 

 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Folge uns bei Twitter!

 

Stöbere in unseren Videos!