Sportassistentenausbildung 2024 beim TV Hude

16. 04. 2024

Vom 25 -28.03.2024 hatten 21 Mädchen und Jungen, sechs davon vom TV Hude, die Ambition an der Sportassistentenausbildung in der Jahnhalle teilzunehmen. 

Organisiert von der Sportjugend Oldenburg und referiert und geplant von den FSJ-lern Renée, Thomas, Cara und dem Auszubildenen Joshua Martin des TV Hudes ging es in den vier Tagen beispielsweise rund um das Verhalten in der Trainerrolle und den Umgang mit Situationen.

Nach einem ausführlichen Kennenlernen mit den Angereisten, der Sportjugend und den drei FSJ-lern am Montag, starteten Wir mit einer Sportpraxis und das Erlernen Gruppen sinnvoll einzuteilen. 

Den Dienstag nutzten Wir für die Themen „Rund um den Verein“ und „Prävention sexualisierter Gewalt“, was die Pause etwas herauszögerte. Nach dem Mittagessen, welches Wir täglich vom Catering Himmelsthür geliefert bekommen haben, ging es weiter mit „Was mache ich, wenn…“ und im Anschluss durften die Jugendlichen eine eigene Übungsstunde planen.

Am nächsten Tag hatten die angehenden Sportassis die Aufgabe eigene Aktivitäten für den Verein zu planen, welche sie im Nachhinein verstellten. Vor dem Feierabend gab es noch die Möglichkeit sich im Thema „Kleine Spiele“ auszutoben.

Der Donnerstag war unser letzter Tag, wo René und Tamino von der Sportjugend nach den restlichen Themen, wie das „J-Team“, „Sport aber sicher“ und „Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit“ wieder dazukamen. Den Nachmittag verbrachten Wir mit der Sicht auf die Zukunft, Feedback zu allen Referenten und dem Verteilen der Urkunde und einem Rucksack mit kleinen Andenken an die Zeit.

Uns hat die Zeit wieder sehr viel Spaß bereitet und Wir hoffen, dass neue Sportreferenten zum Einsatz kommen.

Bis zum nächsten Jahr 

 

Bild zur Meldung: Sportassistentenausbildung 2024 beim TV Hude