Irmy Schultz – ein langes Leben mit und für den Sport

19. 03. 2024

Traurig nehmen wir Abschied von unserer langjährigen Übungsleiterin Irmy Schultz. Für den TV Hude war sie mehr als 60 Jahre eine beliebte, sehr engagierte und äußerst zuverlässige Trainerin in vielerlei Bereichen der Turnabteilung.

 

1950 gründete sie, zusammen mit Karl Kunze, den Kinderturnbereich. Als eine der ersten Übungsleiter erwarb sie im Bezirk ihre Lizenz. Mit Herz und Seele leitete sie, auch mit verschiedenen ÜbungsleiterInnen zusammen, viele Kindergruppen, die immer sehr gut besucht wurden. Die frühkindliche Bewegungsförderung, Stärkung des Selbstbewusstseins, sowie den Kleinen ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln, waren ihr ein besonderes Anliegen.

 

Irmy liebte das Vereinsleben und unterstützte es auf unterschiedlichste Weise. Von 1969 – 1972 und 1978 – 1981 war sie als Frauenwartin im TV Hude tätig. Zusätzlich zum Kinderturnen übernahm Irmy Schultz 1971 eine Frauengruppe am späteren Abend (20:30 Uhr) Diese wurde gerne auch von Bäuerinnen besucht, wenn sie mit dem Melken fertig waren.

 

Schnell wurden aus einer Sportgruppe in kürzester Zeit 3 verschiedene. Manche Frauen, die sie früher schon als Kind trainiert hatte, sah sie im Laufe der Zeit in diesen Gruppen wieder. Die Sportstunden waren immer sehr abwechslungsreich; Musik und Spiele gehörten in jeder ihrer Stunden dazu und bereicherten sie. Irmy verstand es, immer ein harmonisches, fröhliches Miteinander der TeilnehmerInnen zu fördern. Sie war glücklich, wenn am Ende der Stunde alle mit einem Lächeln die Halle verließen.

 

Seit 1984 war sie auch im Seniorenbereich tätig. Aber nicht nur sportlich, sondern auch gesellig war Irmy sehr aktiv. Da gab es z.B. den Seniorennachmittag in der Jahnhalle. Gemeinsam mit mehreren ÜL-Kolleginnen und Kollegen wurde ein lustiger, kurzweiliger Nachmittag mit Kaffeetafel, Spielen und Tänzen organisiert.

 

Irmy schaffte es immer wieder, dass man sich in ihren Gruppen wohlfühlte. Auch von ihrer jahrzehntelangen Erfahrung und ihrem Wissen konnten viele jüngere Kolleginnen und Kollegen lernen und wurden von Irmy unterstützt. Sie half ihnen und freute sich über deren Fortschritte.

 

Als der TV Hude 1998 das Schwimmbad des Seniorenzentrums anmieten konnte, bot Irmy für den Kursbereich einige Angebote an. „Gymnastik und Fitness für Ältere im Wasser“ und zusammen mit einer weiteren Übungsleiterin „Wasserspiele ohne Elternbegleitung“ waren erfolgreiche Kurse, die sehr schnell voll belegt waren.

 

Aber nicht nur in der Funktion als Übungsleiterin, sondern auch als Teilnehmerin war Irmy sehr aktiv und beliebt. Bis zur Corona-Pause (Feb. 2020) besuchte Irmy noch regelmäßig verschiedene Seniorenturngruppen.

 

Im Laufe der langen Übungsleitertätigkeit erhielt Irmy viele Ehrungen und Auszeichnungen.

Zum Beispiel: Sportlerehrung vom Landkreis, von der Gemeinde, Ehrennadeln vom Niedersächsischen Turnerbund und Landessportbund, sowie 2011 die Turnverein - Ehrenmitgliedschaft.

 

Irmy hat viel für den TV Hude bewegt, und wird auch nach ihrem Tod am 7.3.2024 immer in unseren Herzen weiterleben.

 

Ute Scheffler

 

Bild zur Meldung: Irmy Schultz – ein langes Leben mit und für den Sport