Start am Donnerstag: Thai Chi Chuan

21. 09. 2020

Thai Chi Chuan

Thai Chi Chuan ist eine chinesische innere Kampfkunst und wird allgemein als die höchste oder ultimative Hand/Faust bzw. Kampfkunst übersetzt.

Bekannt ist diese Technik auch als das sogenannte Schattenboxen. Es umfasst zahlreiche Aspekte, wie z. B. die Gesundheit, Meditation und Selbstverteidigung sowie die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung.

Durch die Art und Weise der Bewegung, die in der Regel langsam, gleichmäßig und fließend ausgeführt werden, wird sich der Übende nach und nach entspannen. Nach längerem Üben werden Körper und Geist beweglicher. Die Gelenkstellungen werden optimiert und die Körperhaltung verbessert sich zunehmend. Traditionell spricht man auch vom "Ölen der Gelenke". Thai Chi stärkt Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder. Der meditative Aspekt des Übens klärt den Geist. Die "Entschleunigung" der Bewegungen kombiniert mit tiefer, natürlicher Atmung und die damit einhergehende Tiefenentspannung wirken sich äußerst positiv auf das Nervensystem aus und verbessern den Stoffwechsel u. a. durch den erhöhten Sauerstoffgehalt in Blut und Gewebe.

Ab dem 24. September von 18:30-19:30 Uhr in der Sporthalle Hohelucht startet das neue Angebot von Frauke Kerschbaum.

Anmeldungen bitte über unsere Homepage unter "Kursanmeldung".

 

 

 

Bild zur Meldung: Start am Donnerstag: Thai Chi Chuan