Nachruf Kurt Riep

21. 12. 2022

Mit großer Trauer nehmen wir zur Kenntnis, dass unser langjähriges Mitglied Kurt Riep bereits am 29. November diesen Jahres verstorben ist. Mit großem Engagement gestaltete Kurt die Entwicklung des Vereins in den 1960er bis 1990er Jahren maßgeblich mit. In diesem Jahrtausend stachen Kurts sportliche Leistungen im Senioren Bereich der Leichtathletik hervor. Aus diesem Grunde wollen wir den Inhaber unserer goldenen Vereinsnadel (Verleihung im Jahre 2001) mit einem Nachruf ehren.

 

Ende der 60er-Jahre war Kurt Riep für den Korbball im TV Hude verantwortlich. Da das Korbball in Turnierform an unterschiedlichen Orten, hin bis nach Hannover, veranstaltet wurde, waren weite Fahrwege notwendig. Hierfür stellte Kurt immer seinen Bus zur Verfügung. Eltern verfügten in dieser Zeit häufig nicht über einen PKW. Bereits zu dieser Zeit gehörte für Kurt auch die Begleitung von Schülern zu Leichtathletik-Sportfesten im Oldenburger Raum zu seinem Programm. 1970/71 wurde der Zusammenbruch des Korbballs deutlicher, und Kurt Riep plante den Weggang als Austauschlehrer nach Chile.

 

Er übergab die Mädchengruppe des Korbballs an Elfriede Strudthoff, die ihrerseits lieber Handball spielte. „Mit großer Unterstützung von Kurt Riep“ (Zitat E. Strudthoff) baute Elfriede die erste weibliche A-Jugendmannschaft im Handball auf. Diese Gruppe war die Keimzelle des weiblichen Handballs im TV Hude.

 

Nach seiner Rückkehr aus Chile gründete Kurt im Jahre 1977 eine Ehepaarsportgruppe, die am Freitagabend Volleyball spielte. Für ihn war der Volleyballsport die ideale Sportart, in der Ehepaare gemeinsam Sport treiben konnten. Diese Gruppe gibt es noch heute und heißt Freizeit-Volleyball. Die Volleyballabteilung wurde vergrößert. Die Leitung übergab er später an Dieter Kriegel.

 

Auch in der Leichtathletik wurde Kurt nach seiner Rückkehr aus Chile aktiv. Er übernahm ab etwa 1980 das Training der technischen Disziplinen (Kugel, Speer, Diskus). Hierzu zählte auch die Begleitung der Jugendlichen am Wochenende zu Sportfesten und Landesmeisterschaften.

 

Nach seinem 60. Geburtstag stellte Kurt seine ehrenamtlichen Aktivitäten im Wesentlichen ein und konzentrierte sich auf sein persönliches sportliches Engagement - mit großem Erfolg. Seine Spezialdisziplin war der Diskuswurf. Neben unzähligen Medaillen und Titeln auf nationaler Ebene erzielte er mit dem vierten Platz bei den Weltmeisterschaften 2005 und dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften 2008 überragende sportliche Erfolge, sogar auf internationaler Ebene.

 

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von einem Ausnahmesportler und verdienten Vereinsmitglied.

 

Hartmut Langetepe

 

Bild zur Meldung: Kurt Riep nach dem gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften 2008