Sport bei Diabetes immer am Mittwochvormittag

29. 10. 2019

Sport bei Diabetes immer am Mittwochvormittag

Seit Februar bietet Joachim Hundhausen Reha Sport für Diabetiker an. Immer mittwochs von 8:00-9:00 Uhr wird ein buntes Sportprogramm geboten. Unabhängig vom Leistungsstand der Teilnehmer wird für jeden die passende Übung gefunden. Neue Teilnehmer können jederzeit in die Gruppe einsteigen.

Fast zehn Millionen Diabetiker leben in Deutschland, pro Jahr werden hierzulande 300.000 Patienten erstmals mit der Diagnose "Zuckerkrankheit" konfrontiert. Fortan müssen sie nicht nur ihre Ernährung anpassen, sondern meist früher oder später auch Insulin spritzen und ständig ihren Blutzuckerwert kontrollieren - eine enorme Belastung im Alltag. Sobald wir körperlich aktiv werden, fangen unsere Muskeln an zu arbeiten. Dafür brauchen sie Glukose, die sie zunächst aus den Zucker- und Stärkedepots beziehen, die in den Zellen lagern. Sind diese leer, besorgen sie sich Nachschub aus dem Blut.

Regelmäßige Bewegung und das individuell passende Maß an Sport sind wichtig bei Diabetes. Das gilt sowohl bei Typ 1 als auch bei Typ 2. Bei letzterem ist Bewegung sogar ein entscheidender Bestandteil der Therapie. Denn körperliche Aktivität hilft beim Abnehmen, verbessert die Insulinempfindlichkeit und trägt somit dazu bei, den Blutzuckerspiegel zu senken. Wer seinen Blutzuckerspiegel langfristig senken möchte, sollte sich daher so viel wie möglich bewegen. Regelmäßige Bewegung bei Typ-2-Diabetes kann dazu beitragen, typische Folgen der Zuckerkrankheit wie Gefäßverengungen oder einen Herzinfarkt zu vermeiden. Je mehr sich Menschen mit Diabetes bewegen, desto weniger Medikamente oder Insulin brauchen sie.

Bei Typ-1-Diabetes ist regelmäßige Bewegung weniger therapieentscheidend, aber nichtsdestotrotz wichtig. Sie kann nicht nur das körperliche und seelische Wohlempfinden steigern, sondern auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten senken.

Wer seinen Blutzuckerspiegel langfristig senken möchte, sollte sich daher so viel wie möglich bewegen. Im Idealfall heißt das: drei bis vier Mal pro Woche für je 30 bis 60 Minuten. Das klingt erst einmal nach viel. Lassen Sie sich aber nicht entmutigen und starten Sie mit uns durch.

Es wird eine Verordnung für Rehabilitationssport benötigt. Diese stellt der Hausarzt/Diabetologe aus und muss von der Krankenkasse genehmigt werden. In unserem Sportbüro unter 04408-9840003 werden alle Fragen fachkundig beantwortet.

 

 

Bild zur Meldung: Sport bei Diabetes immer am Mittwochvormittag