Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

TT-Oberliga: Starke Leistung wird leider nicht belohnt

13. 11. 2017

Zwei ganz unterschiedliche Spiele standen am vergangenen Wochenende für uns an. Am Samstag gab es ein Kellerduell gegen Torpedo Göttingen, am Sonntag war dann der noch verlustpunktfreie Oberliga-Spitzenreiter Union Salzgitter bei uns zu Gast.

 

Sa. 11.11. TV Hude - Torpedo Göttingen 7:9

 

Wir ohne Ryan und ganz kurzfristig auch ohne den eingeplanten Edelreservisten Marco. Ersterer war das ganze Wochenende für seine Nationalmannschaft beim für die Insulaner prestiegeträchtigen 6-Nations Turnier. Marco hatte am Vormittag noch für unsere Reserve gespielt und sich dabei eine heftige Bänderdehnung zugezogen. So entschieden wir uns kurzfristig entgegen der Planung Dietmar einzusetzen, wohlwissend, dass auch er seine Knieprobleme noch nicht ausgestanden hatte. Im Training hatte er zuletzt aber wieder einen guten Eindruck hinterlassen und so sahen wir sie Chance auf Punkte durch ihn, höher als bei einem Einsatz von Marco, der zur Not allerdings auch auf die Zähne gebissen hätte. Für Ryan ging zudem unser Youngster Finn an den Start und kam so zu seinem bereits zweiten Oberliga-Einsatz.

 

Wenn die auf dem Papier mit Abstand schwächste Mannschaft der Liga derart geschwächt an den Start gehen muss, dann ist von vorn herein klar, dass die Chancen auch Punkte auf ein Minimum zusammen schrumpfen. Und als Göttingen dann auch noch in Bestbesetzung die Halle betrat war spätestens klar: Heute zu punkten käme schon einem Wunder gleich. Die Gäste setzen sogar taktisch Volker Roland nur im Doppel ein - mit Abwehrkollege Holzendorf stellt er eines der absoluten Top-Doppel der Liga - im Einzel kam stattdessen mit Schönknecht der erheblich bessere Einzelspieler zum Einsatz. Göttingen zog also wirklich alle Register.

 

Doch was dann passierte war eine nahtlose Fortsetzung der bisher so überraschend guten Saison. Von Anfang an fanden wir unseren Spirit und die gut 30 Zuschauer standen wie eine Wand hinter uns. Aktuell passt die Verbindung einfach wir schaffen es die Zuschauer anzustecken und diese geben uns einen unglaublichen Rückenwind. Und dann läuft es eben einfach besser als man es für möglich hält. Ganz tolles Gefühl und macht zurzeit ganz viel Spaß!

 

Doppel: Wir gehen gleich 2:1 in Führung. Pierre und Felix mit taktischer Meisterleistung gegen Holzendorf/Roland und Jonas/Finn unfassbar agil, druckvoll und erfolgreich gegen das starke Dreierdoppel Teuteberg/Koch. Dass Florian und Dietmar verloren war einkalkuliertes Risiko.

 

Erste Einzelrunde: Oben beide weg. Erstmals in der Saison merkte man Flo seine großen Knie- und Schulterbeschwerden auch im Punktspiel an. Bisher hatte er vor allem im Training mit dem Handicap zu kämpfen, zum Punktspiel war er dank schmerzstillender Mittel aber immer einsatzbereit. Keine gute Leistung - folgerichtige Niederlage gegen "Beamer" Kösterelioglu. Die Niederlagen von Jonas, Pierre und Dietmar gegen jeweils starke und für sie unangenehm zu spielende Gegner waren eingeplant. Dass nach der ersten Einzelrunde dennoch nicht alles entschieden war, dafür sorgten Felix und Finn mit jeweils knappen Fünfsatzerfolgen. Felix gelang es erstmals in seiner Karriere gegen "Magic" Teuteberg zu gewinnen. Dabei bog er einen 0:2 Satzrückstand nach Abwehr eines Matchballs im vierten Satz noch um. Am Ende eine mentale wie spielerische Topleistung unseres Routiniers. Finn, immerhin schon das Vormittagsspiel mit der zweiten in den Knochen, überzeugte kämpferisch und mit starken offensiven Rückschlägen. Stark! 4:5 aus Huder Sicht zur "Halbzeit".

 

Zweite Einzelrunde: Jetzt brannte hier die Luft. Die Sporthalle Hohelucht, in Fachkreisen auch Hohelucht-Hölle" genannt macht ihrem Namen alle Ehre. Zunächst wies Flo nach, dass er eben doch ein Spezialist gegen Abwehr ist und begeisterte gegen Holzendorf mit vielen tollen Ballwechseln zu denen natürlich auch sein sensationell "fischender" Gegenüber seinen Teil beitrug. Den Siedepunkt erreichte die Stimmung aber erst etwas später als Jonas bei 10:6 im vierten Satz gegen den "Beamer" 4 Matchbälle hatte. Jeder aber auch jeder in der Halle versuchte alles um Jonas zu seinem ersten Saisonsieg zu Klatschen. Die Dramatik nahm noch zu denn Jonas konnte keinen dieser Matchbälle nutzen. Doch endlich konnte er sich dennoch auch einmal für die fortwährend guten Leistungen seinerseits belohnen und in der Verlängerung des Satzes den Erfolg doch noch eintüten. Geilomat! Anschließend folgte wunschgemäß auch noch der eingeplante Sieg von Felix gegen Schönknecht und urplötzlich lagen wir mit 7:5 in Front! Geht da etwas doch noch was? Auch wenn wir wussten, dass wir in den drei folgenden Einzeln klare Außenseiter waren, natürlich wollten wir jetzt mindestens ein Unentschieden holen! Doch leider bestätigte sich unsere Einschätzung in den Einzeln. Pierre, Finn und Dietmar waren jeweils chancenlos. Beim Stand von 7:8 ging es daher ins Abschlussdoppel.

 

Abschlussdoppel: Und hier hatten wir ja clever aufgestellt. Auch wenn Dietmar und Flo beide nicht im Vollbesitz ihrer körperlichen Kräfte waren - beide haben ihre Qualitäten gegen defensive Spielsysteme schon oft nachgewiesen. Auch wenn auf der anderen Seite eines der besten Doppel der Liga stand - wir hofften hier auf den ersehnten Punkt zum Unentschieden. Erster Satz 11:5 an und. Bämm! Das geht ja mal gut los! Doch die Göttinger "Defender" stellten sich Klasse auf das Spiel unserer beiden ein und provozierten eine bei uns steigende Fehlerquote. Die Gäste gingen folgerichtig mit 2:1 Sätzen in Führung. Nun aber wieder unsere Jungs mit einer taktischen Verbesserung und diszipliniertem Spiel. Der Satzausgleich. Im fünften Satz dann wieder Dramatik Pur! Die Zuschauer Klatschten inzwischen kaum noch, stattdessen wurde getrampelt, getrommelt und geschrien. Für diese Momente spielt man Tischtennis. Danke an das frenetische Publikum. Sensationelle Leistung. Und daran knüpften auch Flo und Dietmar an. 10:9 Matchball. Vorhand-Kracher von Flo auf den Bauch von Roland, doch dieser gräbt das Teil aus und bringt es auch noch super gefährlich mit viel Unterschnitt zurück. Wahnsinn 10:10. Nächster Matchball bei 11:10 Göttinger Turm - Didis Abschluss geht ins Netz. Au Weia das hätte es sein müssen. Dennoch weiter kämpfen. Dritter Matchball bei 12:11 erneut gute Vorbereitung vermeintlich schwächerer Abwehrball doch der Kernschuss von Didi verfehlt um Zentimeter das Ziel. Es kam was kommen musste - bei 12:13 erster Matchball für Göttingen - verwandelt - Ende! 7:9 verloren!

 

Was blieb war natürlich spontane große Enttäuschung über die verpasste Chance auf einen Punktgewinn, dennoch Stolz auf die eigene wirklich großartige Leistung und ein viel besseres Ergebnis als vor dem Spiel für möglich gehalten wurde, sowie große Dankbarkeit in dieser Saison mit dieser tollen Mannschaft und dem großartigen Publikum im Rücken in dieser Liga derart erfüllende Spiele bestreiten zu dürfen.

 

So. 12.11. TV Hude - Union Salzgitter 1:9

 

Um es kurz zu sagen: Schon vor dem Spiel war uns klar, dass an diesem Tage nicht viel drin sein wird, zumal Ryan ja immer noch fehlte. Unsere angeschlagenen Florian und Dietmar spürten die Belastungen des Vortags deutlich. Dietmar erwischte zudem eine Grippe und bleib im Bett. Florian stellte sich ohne konkurrenzfähig zu sein an den Tisch. Edel-Reservist Finn ging bei der Jugendbezirksmeisterschaft an den Start, Marco war nach seiner Verletzung vom Vortag auch noch nicht wieder einsatzbereit. Wir waren froh und dankbar, dass Julian und Pepe bereit waren in diesem undankbaren Spiel einzuspringen.

 

Zwar hatten wir uns dennoch vorgenommen im Spiel Vollgas zu geben und Gegenwehr zu leisten und das gelang uns auch durchaus. Die allerletzten 10%, die am Vortag noch da waren und für den Extra-Schub sorgten waren diesmal aber nicht mehr vorhanden. Das kann man allerdings niemandem verübeln.

 

Ein Kompliment geht an die Fans aus beiden Lagern. Für so ein Spiel aus Salzgitter mit anzureisen ist aller Ehren wert. Knapp zwei Handvoll Fans nahmen diesen Trip auf sich. Kompliment. Und trotz der Tatsache dass wir bereits am Vortag zu Hause spielten und diesmal eigentlich chancenlos sein sollten fanden auch fast 15 Fans aus unserem Lager den Weg in die Halle. Großartig!

 

Der Spielverlauf ist schnell erzählt. Felix und Pierre - Ausnahmsweise als "Not-Einser-Doppel" aufgeboten sorgten für die 1:0 Führung. Anschließend wurde es kein einziges Mal mehr spannend. Alle 9 folgenden Spiele gingen deutlich mit 3:0 oder 3:1 Sätzen an den Gegner. Erstmals in dieser Saison erfüllten wir damit die Erwartungen in ein Spiel voll und ganz. In allen anderen Partien übertrafen wir die Erwartungen bisher bei weitem. Wir werden versuchen an diesen positiven Lauf wieder anzuknüpfen. Schon nächstes Wochenende, wieder zu Hause. Dann auch wieder mit Ryan und gegen Kellerkind und Lokalrivale MTV Jever. Auch wenn wir wie immer deutlicher Außenseiter sind - hier wollen wir wieder zeigen, dass wir mithalten können und kein Kanonenfutter sind. Uns muss man erst mal schlagen. Dieses Selbstvertrauen haben wir inzwischen aufgebaut! Wir sehen uns am So. den 19.11. um 16 Uhr - diesmal in der Jahnhalle! Wir freuen uns drauf!

 

Bild zur Meldung: TT-Oberliga: Starke Leistung wird leider nicht belohnt

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!