Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sportliche Jungs bringen frischen Wind in den TV Hude

19. 10. 2017

Justus, Jonas und Janne heißen die drei seit dem Ende der Sommerferien beim TV Hude als „FSJ’ler“ beschäftigten jungen Männer. Alle drei sind achtzehn Jahre alt, alle haben kürzlich ihr Abitur bestanden, alle entschieden sich zu einem Freien Sozialen Jahr im Bereich Sport und alle beginnen mit dem Buchstaben J. Letzteres, so beteuert TVH Sportreferent Felix Lingenau, sei allerdings kein Einstellungskriterium gewesen, sondern tatsächlich nur ein Zufall.

 

Eingesetzt werden die Drei Freiwilligen vielfältig in verschiedenen Kindergärten und Grundschulen, aber auch in nachmittags stattfindenden Vereinsangeboten. „Für die Kinder, aber auch für die meisten Lehrer ist die wohl bislang schwerste Aufgabe bei uns Dreien, unseren Gesichtern die dazugehörigen Namen zuzuordnen“, berichtet der neu in Hude arbeitende Justus Pille.

Der begeisterte Handballspieler vom Elsflether TB ist bereits der Vierte junge Erwachsene aus Elsfleths Handballjugend, der den Weg zum TVH angetreten ist. „Die positiven Erfahrungsberichte meiner Kollegen beim Handball haben mich schon sehr früh davon überzeugen können, sich auch hier zu bewerben. Und wie ich bereits von vielen Leuten, die hier arbeiten, erfahren habe, sind die Elsflether bei allen in bester Erinnerung geblieben.“

 

Jonas Trmac ist ein ebenfalls begeisterter Handballer vom TV Hude und hat sich fest vorgenommen, den Kindern seine Freude am Sport zu vermitteln. „Im Gegensatz zur eigenen Schulzeit erwarten einen hier ganz neue und spannende Herausforderungen, die man zu meistern hat. Wenn man in der Schule eine AG mit dem Stichwort ‚Raufen‘ beschäftigen soll und man Kinder von Klasse eins bis vier zugeteilt bekommt, dann ist das definitiv nicht einfach, aber machbar. Schließlich sind wir alle hier, um Erfahrungen zu sammeln.“

 

Auch der ebenfalls aus Hude kommende Janne Siemer hat Aufgaben zu bewältigen, die ihm so in seinem Leben noch nicht über den Weg gelaufen waren. „Viele Kinder kommen angelaufen um zu fragen, ob man sein neuer bester Freund sein kann oder um einem mitzuteilen, dass man genau die gleiche Hose zu Hause im Schrank haben würde. Dass die Hose eine eigentlich ziemlich heruntergekommene von vor zehn Jahren war, ist da wohl eher nebensächlich. Die Offenheit der Kinder hat mich zwar sehr überrascht, ich habe mich aber gleichzeitig sehr darüber gefreut“, berichtet Janne von seinen ersten Woche in Aktion.

 

Zu Beginn ihrer Arbeitszeit waren die Drei oftmals mit undankbareren Aufgaben wie ‚Zeitungsartikel ausschneiden und aufkleben‘ beschäftigt, bis der Sportbetrieb nach den Ferien wieder richtig losging. „Man ist immer sehr viel unterwegs, aber die große Abwechslung ist sehr angenehm und die Arbeit mit den Kindern macht sehr viel Spaß, auch wenn es ab und zu ziemlich anstrengend sein kann“, stellten die drei J’s fest.

 

Auch im nächsten Jahr (ab August 2018) wird wieder zwei bis drei sportbegeisterten Personen beim TV Hude die Möglichkeit geboten ein FSJ im Bereich Sport zu absolvieren. Wenn die Freude an der Arbeit mit Grundschülern und Kindergartenkindern vorhanden ist und sportlich breit gefächertes Interesse besteht, bietet ein solches Jahr beim TV Hude ausschließlich brauchbare Erfahrungen, die im darauf folgenden, wahren Berufsleben weiterhelfen werden. Bewerbungen werden bereits jetzt schon angenommen. Eine ausführliche Stellenausschreibung ist unten verlinkt.

 

Bild zur Meldung: Jonas, Janne und Justus (von links)

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!