TT: 2. Herren mit erfolgreichem 3-Punkte-Wochenende

25. 09. 2017

Zum Saisonauftakt der 2. Herren ging es an diesem Freitag neuformiert in der Hölle direkt zur Sache.
Am Samstag sollten wir dann um 18:00 Uhr in Oldendorf spielen.
Neuzugang Finn schien deutlich motiviert, zumal es im ersten Spieltag gegen seine Ex-Mannschaftskollegen aus Ritterhude ging.
Der Rest der zweiten Mannschaft kommt aus Huder reihen.
Nichts desto trotz ist die Zusammenstellung eine neue.
Heute läuft die 2. Herren auf mit: Marc, Marco, Finn, Alex, Julian und Cedric.

 

 

 

 


Freitag – 22.09.

Zu Beginn gab es wie gewohnt erwärmende Worte durch Marco.
Wir waren uns ziemlich einig, dass dies ein mehr als schwieriges Spiel wird und man “halt mal gucken muss, was geht!“
So die Ansage.

Unser Doppel 1 wurde durch Marco und Finn gebührend vertreten, die das Doppel 2 der Ritterhuder nicht in der Luft zerrissen, aber den fünften Satz zumindest sicher nach Hause spielten.
Im Doppel 2 versuchten sich Marc und Julian, die gegen das Doppel 1 der Gäste nicht mal den Hauch einer Chance sahen und sich mit 0:3 abschießen lassen mussten.
Im Doppel 3 nun Alex und Cedric – eine Tal und Schlittenfahrt, mal mehr, mal weniger gut.
Insgesamt leider zu wenig, und somit müssen auch Alex und Cedric nach 1:3 gratulieren.

Stand: 1:2. Nicht optimal, aber kann man noch mit Arbeiten!

Marc musste zuerst gegen Abwehrer Siggi Wagner an den Tisch. Hier spielte Marc  recht schlau und zerschoss ihn im ersten Satz. Danach konnte Marc sich leider nicht daraus ausruhen.
Siggi Wagner gewinnt die folgenden 2 Sätze, so dass Marc nochmal richtig aufdrehen musste um dran zu bleiben.
Er angelt sich den nächsten Satz und rettet sich in den fünften.
Hier galt es nun noch einmal alles zu mobilisieren was geht.
Leider vergibt Marc am Ende des Satzes wichtige Chancen und muss bei 9:11 die Hand geben.
Marco spielte parallel gegen Linkshänder Binder.
Erster Satz ging relativ klar an die Gäste, den zweiten kämpft Marco sich fast zu Tode und holt den Satz in der Verlängerung. Man hatte schon das Gefühl, dass sein Trikot eigentlich mal wieder gewechselt werden müsste.
Der dritte Satz geht wieder in die Verlängerung und wieder zu Gunsten von Marco.
Im vierten Satz ging ihm dann kurzfristig die Puste aus. In diesem Satz wurde er zerschmettert.
Allerdings hatte er sich danach wieder so gut gefangen dass er den fünften Satz auch mal von Anfang an dominieren konnte und so dass Ding relativ sicher nach Hause schaukeln konnte.

Nachdem Finn nun genug mit den Hufen geschart hatte und sich auch schon brav fleißig warm gemacht hat durfte er endlich an den Tisch gehen.
Hier genießt er seine Spielsicherheit, die er nach dem verlorenen ersten Satz wieder findet, in vollen Zügen und ließ danach nichts mehr anbrennen. Entspannter unspektakulärer, aber einfach sicher gespielter, Sieg für den TV Hude durch Finn. Souverän!
Alex hatte von Beginn an  Probleme sich in das Spiel seines Gegenübers einzufinden und rettet sich irgendwie durch den ersten Satz. Irgendwie hat er es auch geschafft diesen zu gewinnen.
Im Anschluss an diesen ersten Zittersatz folgten 2 schnelle Zerstörer Sätze in Alex Manier!
Alex holt damit das erste 3:0 auf Huder Seite.

Nun das untere Paarkreutz mit den Meißner Brüdern.
Julian macht den Anfang und spielt gegen Heimbrock  ebenso schlau, wie sicher.
Ein mehr als ausgegelichenes Spiel, dass zu jeder Zeit an jede Seite hätte gehen können.
Lediglich den dritten Satz unterbutterte Julian ihn so heftig, dass er 11:2 gewinnt.
Am Ende kann Julian sich freuen, er gewinnt ein hart umkämpftes und gutes Spiel im fünften Satz und bringt auch diesen Punkt nach Hude!
Cedric parallel dazu gegen Mühlmann.
Hier ähnliches Spiel, alle Sätze gehen knapp aus.
Mühlmann legt vor, Cedric zieht nach, Cedric erhöht, Mühlmann zieht nach. Und Zack steht man im fünften Satz. Hier hat Cedric einfach den längeren Atem und gewinnt knapp mit 11:9.

Nach der ersten Runde also ein Gesamtstand von 6:3 für den TV Hude.
Das man hier von einer soliden Einzelleistung spricht ist noch untertrieben.
Hude holt aus der ersten Einzelrunde von 6 möglichen 5 Siege.
Nun hat Hude zu Beginn der zweiten Runde die Nase vorn.

Marc versucht die Führung auszubauen, kommt aber hier überhaupt nicht ins Spiel und muss Binder gratulieren – 1:3. Nicht schön, aber selten.
Marco hat ähnliche Anlaufschwierigkeiten, er musste zunächst 0:2 hinten liegen um überhaupt  in Fahrt zu kommen. Hierfür war es leider zu spät. Lediglich einen Satz konnte Marco noch klauen, bevor Siggi Wagnerihn abwehrte.

In der Mitte nun am Zuge: Finn, Ein schönes ausgeglichenes Spiel gegen Hausmann.
Ob am Ende der konditionelle Vorteil oder doch irgendwie auf einmal da seiende Mentale Stärke Finn zum Sieg führte bleibt unklar. Es geht es in den fünften. Hier zerstört unser neuer Linkshänder aber so heftig, dass Hausmann nur 2 Punkte holen kann.
Alex knüpft an sein erstes Spiel an und lässt seinem Gegenüber einfach überhaupt keine Chance ins Spiel zu finden.
Aber das hohe Tempo konnte Alex nicht für immer aufrechterhalten, so schraubte er im dritten Gang einen runter, und spielte dafür halt einfach schlauer, statt härter.
Ergebnis: 3:0. Wieder macht Alex ein 3:0. Stark.

Unten nun wieder Meißners.
In der ersten Runde konnten Sie überzeugen.
Nun musste nur einer von Ihnen gewinnen um auf der bereits stehenden 8 der Huder eine 9 zu machen.

Julian so: ach nö, ich kann nicht mehr. Er muss sich 2 Sätze lang voll abschießen lassen, um sich im dritten Satz nochmal aufzubäumen. Diesen gewinnt er dann auch, danach richtet Mühlmann ihn allerdings zu Grunde. Unschön und schnell geht das Spiel mit 1:3 weg.
Am Nachbartisch bei Cedric sieht die ganze Geschichte nicht besser aus.
Seine Sätze sind zwar knapper, dafür lässt Cedric sich aber nur 3 Sätze Zeit zu verlieren.
Hier schienen beide Brüder heute Chancenlos.


Also Stand immerhin noch 8:7 aus Huder Sicht.

Abschlussdoppel.
Damit Finn bloß das Gefühl hat, dass er genug Einsätze bekommt, durfte er sich natürlich mit Marco ins Doppel 1 Stellen.
Also mussten die zwei gegen Binder und Pankow.
Hier schien es zunächst ausweglos und unsere Jungs lagen 0:2 hinten.
Dann drehte Finn aber völlig durch und wurde zur unbändigen Gefahr.
Er traf einfach alles und machte auch entsprechend Gas.
die folgenden zwei Sätze gingen Spektakulär nach Hude!
Im vierten Satz führten Finn und Marco zunächst sogar 9:0.
Als Ritterhude auf 9:8 verkürzt hatte gab’s ein Time Out und danach wurde der Satz dann auch zu 8 eingetütet.
im Abschlusssatz gab es endlich einen ausgeglichenen Zuschauerfreundlichen Satz.
Schönes Spiel, viele lange Ballwechsel bei denen wir leider bei 9:11 den Kürzeren ziehen und denkbar knapp das 8:8 hinnehmen müssen.

Grundsätzlich kein schlechtes Ergebnis.
Aber: Nach 8:5 kann auch mal mehr gehen.
Und was natürlich unseren Jungs anzurechnen ist!
die 5-Satz-Bilanz. Wir gewinnen 5 mal den fünften Satz während Ritterhude das nur 2 mal schafft.
Aus den Doppeln muss nächstes Mal mehr gehen. 1:3 ist leider nicht akzeptabel und hat uns halt auch das Genick gebrochen.

Vielen Dank an die Zuschauer und Unterstützer für den tollen Support!!
Besonderen Dank an die, die bis zum bitteren Ende geblieben sind. (Wir wissen, es war spät!)

Samstag – 23.09.

Nach der Fahrt nach Oldendorf sind die mehr oder weniger ausgeschlafenen Huder motiviert an die nicht schlechte Leistung von gestern anzuknüpfen.
Klar war allen: Es wird mega schwer.
Der lange Vorabend liegt den meisten in den Muskeln oder Knochen.
Altherrentruppe ist das Wort, das die gesundheitliche Stimmung beschreibt.
Kein Wunder!
Mit Abbau und Heimfahrten sind die letzten erst um 04:30 in der früh ins Bett gekommen.
Die schnellsten auch lediglich eine Stunde früher.

Wie gesagt: motiviert waren trotzdem alle.
Und gegen Oldendorf will man ja versuchen zumindest mithalten zu können!

Bei der Begrüßung schmettert Marco die uns zugedachte Favoritenrolle direkt ab, und erklärt zunächst wo wir uns sehen.
Zu unserem Spielerischen Vorteil spielt die 1. aus Oldendorf aktuell wegen Schulterverletzung nicht.

Nun ans Spiel:

Neue Doppel, gestern lief ja irgendwie nicht so richtig, also wurde umgestellt.
Marc und Cedric stellten sich als Doppel 2 hin und machten das gegen das eingespielte einser Doppel Rotkehl und Chrzanowski echt stark. Sie konnten gut mithalten und es kamen tolle Bälle zustande.
Reichte am Ende leider aber nur für ein alles andere als deutliches 1:3. Alle 3 verlorenen Sätze gingen in die Verlängerung. Schade!
Marco und Finn wieder als Doppel  1, souverän und sicher mit 3:0.
Alex und Julian als neues Doppel 3, nicht ganz so souverän  und nicht ganz so sicher, aber immernoch mehr als überzeugend mit 3:1.

Damit hatten wir schon mal mehr Doppel gewonnen als gestern: Stand 2:1.

Marco spielte gegen Rotkehl und tat sich erwartend schwer.
Doch durch gute Tipps und starke Ausführung dieser konnte Marco sich behaupten und gewann den fünften Satz in der Verlängerung, nachdem er zuvor die beiden verlorenen ebenfalls in der Verlängerung verlor. Er hätte auch gut und gerne 3:0 gewinnen können. So halt 3.2. Eagl! Der Sieg zählt und ist wichtig.
Marc gegen Henschen, ein Spiel fürs Auge.
Marc prügelt und Henschen aus der Halbdistanz versucht, und hier liegt die Betonung auf versuchen, die Bälle irgendwie zurück zu spielen.
Allerdings kann er dem geprügel nicht lange Stand halten und muss bei 3:1 unserem Schuhverkäufer gratulieren.

Alex tut sich sehr schwer gegen einen heute echt starken Bietendorf.
Ein schönes Spiel, in dem Alex am Anfang leider zu kompliziert denkt und zu viele leichte Fehler macht.
Das ganze konnte er aber kompensieren und abstellen.
Folgerichtig gewinnt Alex stark und souverän mit 11:9 im fünften und holt das Ding für uns nach Hause!
Finn hatte heute ein besonderes Interesse das Spiel schnell zu Ende zu bringen und sagte sich: ok-jetzt muss ich mich halt in die vorgegebene Marschroute halten.
Wir führen, also muss ich gewinnen. So in etwa könnte es im Kopf von Finn ausgesehen haben.
Gesagt getan. Finn zerfetzt Chrzanowski in 4 Sätzen. Den ersten verliert er noch. Danach wusste er aber wie der Hase läuft.

Cedric gewinnt in 3 entspannten Sätzen in einem Spiel in dem er nichts anbrennen ließ. Das Spielsystem von Kuhnert kam ihm hier sehr zu gute.
Julian am Nachbartisch ähnlich, allerdings quälte er sich mehr.
4 Sätze und durchaus ein anstrengendes Spiel, Julian findet nicht so gut rein, kann sich aber dann behaupten und in Rage spielen.

Damit nach der ersten Runde ein erstaunliches 8:1 für uns.
Unglaublich. Damit hatte wohl niemand gerechnet.
Jetzt nur noch einen Punkt, dann hätten wir Oldendorf in der Tasche.

Gesagt getan.
Marc gegen einen mehr und mehr unmotivierten Rotkehl.
Die ersten beiden Sätze erforderten von Marc noch eine starke Leistung.
die brachte er. Hier steht es dann 1:1.
Dannach lässt Marc sich nicht einlümmeln vom Spiel seines Gegners und schlägt vernichtend zu.
Endstand: 3:1.

Damit holt Hude in Oldendorf mit 9:1 wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Fazit:
Aus dem Wochenende zieht die II. Herren des TV Hude 3 Punkte und ist damit aktuell sogar Taballenführer.
Eine Tabelle, die man sich ausdrucken müsste.
Nach wie vor, spielen wir gegen den Abstieg und müssen um jeden Punkt kämpfen.
Gegen Oldendorf war nun ein voller Erfolg, gegen Ritterhude sind wir grds. mit einem Punkt auch zufrieden. Nach 8:5 Führung muss da aber mehr gehen.

Nichts desto trotz freuen wir uns euch alle (ja alle, die bis zum Ende durchgehalten haben und sich meinen Kram durchgelesen haben) auch an diesem Freitag um 20:00 Uhr wieder in der Hohelucht Halle zu begrüßen.
Dieses Mal geht es gegen Dissen und wieder wird für kleinere Snaks, Verpflegung, Kaffee und Bier gesorgt.

 

Bild zur Meldung: Marco und Finn im leider nicht erfolgreichen Abschlussdoppel gegen Ritterhude