Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zwei Tage ganz ohne Handy? – Geht doch!

03. 07. 2017

Quelle: www.nwz-online.de. 16 Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren erlebten erstmals ein sportliches Offline-Wochenende im Schullandheim Bissel in der Gemeinde Großenkneten. Eingeladen hatte dazu der Turnverein Hude, oder besser, das Jugendteam des TVH mit Leiterin Sarah Winter.

 

Einmal das Handy am besten zuhause zu lassen und ganz „ohne Verbindung nach außen“ in der Gruppe gesellige zwei Tage im Schullandheim zu verbringen, das war der Sinn der Ferienpassveranstaltung Hude. „Zwar haben sich nicht alle der jeweils acht Mädchen und Jungen, darunter die Hälfte mit Migrationshintergrund, daran gehalten, aber wir haben die Handys eingesammelt. Am Ende sind so doch alle offline“, wie Stefan Tebje und Tom Kirstein vom Jugendteam des TVs erklärten.

 

Vom Treff an der Sporthalle waren die Ferienspaßkinder am Sonnabend mit dem Bus nach Bissel gefahren. Dort bezogen sie im „Eulennest“ ihr Quartier. Zur Begrüßung gab es auf dem weitläufigen Gelände des Schullandheims eine Olympiade mit allerlei sportlicher Betätigung, denn die sollte nicht wie die Handys an diesem Wochenende fehlen. Verschiedene Aufgaben wurden von Station zu Station gelöst. Das alles vor dem Hintergrund von Spaß und Spiel in der Gruppe, aber auch Integration der Flüchtlingskinder, die immerhin die Hälfte der Teilnehmer ausmachten.

 

Der Sonntag begann so, wie der Sonnabend aufhörte. Schlag-den-Raab-Spiel und mehr standen an. Am Ende war dann die Reflexionsrunde nach dem Mittagessen ein wichtiger Punkt der zweitägigen Ferienpassveranstaltung. Dabei ging es um den Offline-Modus, also das Beisammensein ohne Handy. Jeder konnte seine Erfahrungen, Gefühle und Eindrücke ohne das kleine weltverbindende Ding erzählen. Auch sollten die Kinder schildern, wie sie das Funktelefon im Alltag nutzen.

 

Aus Sicht des Jugendteams war dieser Punkt von besonderer Bedeutung, denn es sollte nicht nur der Spaß im Vordergrund stehen, sondern auch ein Moment des Nachdenkens über den bewussten Umgang mit der neuen Technik. Am Nachmittag ging es per Bus wieder nach Hude.

 

„Uns hat es hier in Bissel gut gefallen. Im letzten Jahr, bei der ersten Ferienpassaktion des Jugendteams waren wir in der Sporthalle geblieben. Hier gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten. Das ist schon toll“, zog Stefan Tebje ein kurzes Fazit.

 

Bild zur Meldung: Bild: www.nwz-online.de

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!