Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Am Samstag richtet der TV Hude Tag des freiwilligen Engagements aus

24. 08. 2016

Bereits das ganze Jahr 2016 beschäftigt sich der TV Hude mit dem Thema Engagement-Förderung. Wie schaffen wir es die Freiwilligen Engagierten die wir schon haben zu halten, diese passgenau ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechend einzusetzen und gleichzeitig neue Engagierte hinzuzugewinnen, die die Etablierten entlasten? Welche Strukturen müssen im Verein geschaffen werden? Wie kann der Prozess systematisch angefasst werden. Auf Gesamtvereinsebene haben Workshops und ein Quickcheck stattgefunden um die Führungsebene mit dem Thema vertraut zu machen. In die Detailarbeit ging es bereits auf Abteilungsebene. Die Schwimmabteilung erklärte sich bereit als Pilotabteilung in das Projekt einzusteigen. In inzwischen 5 Workshops wurden Bedarfsanalysen durchgeführt , Strukturen verändert und Stellenbeschreibungen erarbeitet.

 

Auf Gesamtvereinsebene steht nun ein erstes großes Highlight an. Der Engagement-Tag 2016. Dabei handelt es sich um eine Anerkennungsveranstaltung für alle freiwillig Engagierten im TV Hude. Jede Abteilung hat ihre Engagierten gemeldet und alle wurden gemeinsam eingeladen an diesem Tag, der ganz für die Engagierten gestaltet wurde, teilzunehmen.

 

Höhepunkt des Engagement-Tages ist die gemeinsame Grillfete

 mit Livemusik von "Die 2wei". Ab 18 Uhr kommen die Engagierten des TV Hude vor der vereinseigenen Jahnhalle zusammen, genießen bei angesagtem bestem Wetter, das Grillbuffet und lassen es sich mit kalten Getränken gut gehen. Musikalisch führen "die 2wei" durch den Abend. Das sind die in Hude gut bekannten Arndt Baeck und Jörn Meyer. Gemeinsam wollen sie die Engagierten auf eine Reise durch die Galaxien des Rock´n Roll, Soul, Blues und "whatever you want" im Universum des Rock führen. Die Engagierten des TV Hude dürfen endlich mal nur genießen, ohne sich in irgendeiner Form einbringen zu müssen.

 

Dazu besteht völlig freiwillig im Tagesverlauf noch die Gelegenheit. Gerade Trainer in Ausbildung benötigen häufig noch einen 1. Hilfe Schein für ihre Lizenz. Der TV Hude bietet in Kooperation mit dem DRK Hude am Samstag von 9-17 Uhr die Gelegenheit, einen dafür notwendigen Kurs kostenlos und vor Ort zu belegen. Das angedachte Engagierten-Frühstück mit der Möglichkeit sich in die Projektplanung einzubringen fällt aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl aus. Die Schwimmabteilung führt zudem ein Kampfrichtertreffen durch. Am Ende des Tages aber sitzen alle beim Grillabend zusammen. Gut 100 Anmeldungen liegen derzeit vor. Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit Euch!

 

Möglich wird das auf 2 Jahre angelegte Projekt und somit auch der Tag des freiwilligen Engagements nur durch die Unterstützung zweier finanzstarker Partner, die sich großzügig eingebracht haben. Initial ist hier die LzO Hude zu nennen, die voll und ganz hinter dem Projekt steht und 3000 Euro an finanziellen Mitteln einbringt. Vergoldet wird dieses Engagement dadurch, dass der LandesSPortBund Niedersachsen die Mittel der LzO und die eingebrachten Eigenmittel des Vereins noch einmal verdoppelt. Durch diese hervorragende finanzielle Ausstattung des Projekts ist es möglich, in Kürze eine zweite Abteilung in den Prozess mit aufzunehmen. Eine tolle Sache für den Verein und ein dickes Dankeschön an die Sponsoren!

 

Gefördert durch die Landessparkasse zu Oldenburg (Fiale Hude) und den LandesSportBund Niedersachsen e. V.

 

Bild zur Meldung: Am Samstag richtet der TV Hude Tag des freiwilligen Engagements aus

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

In den Osterferien ist die Geschäftsstelle vom 18.03. - 03.04.2024 geschlossen.

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Auf einen Blick
 
 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!