Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorstandsarbeit und Projekte im TV Hude: Wusstest du schon...?

04. 08. 2016

Der Turnverein Hude ist ein Sportverein. Klar das wissen wir alle. Ein Mehrspartenverein. Man kann dort Turnen, Handball spielen, Radfahren, Kampfsport betreiben, oder sich einem der vielen anderen Sportangebote anschließen. Im Sportverein kann man eben Sport treiben. Doch der TV Hude, insbesondere der Vorstand, kümmert sich um weit mehr als „nur“ sein Sportangebot.

 

Wusstest du schon, dass wir an einem Engagement-Konzept arbeiten?

 

Das Ehrenamt im Deutschen Sport ist stark rückläufig. Immer mehr Arbeit muss von immer weniger Personen bewältigt werden. Gleichzeitig werden die Ansprüche und die Aufgaben im Sport immer komplexer und vielfältiger. Der TV Hude arbeitet daher derzeit intensiv daran die Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement attraktiver zu gestalten und dieses Engagement systematisch zu fördern. Die Schwimmabteilung schreitet als Pilotabteilung voran und hat in bislang 5 Workshops schon einige große Schritte in diese Richtung erarbeitet. Besonderen Wert legen wir auch auf das junge Engagement. Bereits vor zwei Jahren wurde das J-Team gegründet in welchem junge Menschen bis 27 Jahre spartenübergreifende Jugendarbeit betreiben. Und in internen Fortbildungen konnten wir insgesamt 25 junge Mitglieder zwischen 13 und 25 Jahren zu Sportassistenten und Jugendleitern ausbilden. Am 27. August findet zudem ein großes Helferfest für alle Engagierten im TV Hude statt, dabei wird auch Live-Musik geboten. Das Projekt ist auf 2 Jahre bis Herbst 2017 ausgelegt. Das Thema wird uns sicher dauerhaft begleiten.

 

Wusstest du schon, dass der TV Hude sich aktiv jeglicher Form von Gewalt, Rassismus, Diskriminierung und sexuellem Missbrauch entgegen stellt?

 

Und das ist keine Phrase. Der TV Hude hat sich bereits in 2013 erste Gedanken zum Thema gemacht und hat sich in den Folgejahren intensiv mit dem Thema beschäftigt. In den Fokus der Bemühungen rückte zunächst das Bemühen ein Schutzkonzept zur Prävention sexueller Gewalt im Sport zu erarbeiten. Dieses liegt seit Mitte 2015 vor und wird ständig weiterentwickelt. Im Zentrum steht die Bemühung ein Klima im Verein zu schaffen, welches potentielle Täter von vornherein abschreckt. Die offene Beschäftigung mit dem Thema, Fortbildungen für Übungsleiter, ein Ehrencodex und die Abfrage von erweiterten Führungszeugnissen sind einzelne kleine Puzzlestücke, die als Ganzes ihre Wirkung entfalten. Mit Myrte Paulsen und Peter Zwiener wurden zudem zwei Vertrauenspersonen als Ansprechpartner eingesetzt. Begleitet wird das Projekt von Experten des LandesSportBund, Wildwasser, dem Kinderschutzbund, dem KreisSportBund und dem Jugendamt.

 

Wusstest du schon, dass der TV Hude sich für eine Sanierung des Stadions am Huder Bach einsetzt?

 

Beim Blick auf das Gelände am Sportplatz Huder Bach wird jedem mulmig. Ob Sportler, Schüler, Lehrer oder einfacher Bürger der Gemeinde Hude. Das Stadion am Huder Bach ist ein Schandfleck für die ganze Gemeinde. Die Laufbahn ist unbrauchbar und verwildert, der Rasenplatz funktioniert noch so eben, doch Probleme mit der Drainage sorgen für Ausfälle bei jedem kleinen Schauer. An Athletik-Training ist in diesem Zustand nicht zu denken. Selbst die Schule geht kaum noch nach draußen und bleibt selbst bei gutem Wetter lieber in der Halle. Der TV Hude hat sich aus diesem Grunde mit dem FC Hude, dem TuS Vielstedt, den SF Wüsting-Altmoorhausen sowie der Oberschule Hude zusammengetan und einen Antrag auf Sanierung der Anlage in die Politik eingebracht. Diese zeigte sich beeindruckt von dem gemeinschaftlichen Engagement und hat erste positive Signale gesendet, von den Vereinen aber auch gefordert sich einzubringen. Derzeit arbeiten die Vereine daran Eigenmittel für das Projekt zu akquirieren mit denen es möglich ist Zuschüsse von KSB und Landkreis zu erhalten, die die Gemeinde alleine nicht erhalten könnte. In etlichen Gremien und Abstimmungsgesprächen setzt sich der TV Hude dabei federführend für das Gelingen des Projekts ein und setzt alle Hebel in Bewegung, damit sowohl  in den eigenen Reihen als auch im Gemeinderat letztlich positive Beschlüsse gefasst werden.

 

Wusstest du schon, dass der TV Hude zwar „nur“ 2.200 Mitglieder hat, aber dennoch über 3.300 Bürger der Gemeinde Hude bewegt?

 

Neben den klassischen Angeboten für Mitglieder bietet der TV Hude ein Kursprogramm, ähnlich dem der VHS. Rund 400 Teilnehmer werden so zusätzlich zum regulären Vereinsprogramm erreicht. Auch Nichtmitglieder können hier mitmachen. Große Präsenz zeigt der TV auch in der Jugendarbeit in der Gemeinde über die Vereinsgrenzen hinaus. Als Kooperationspartner der Kindergärten und Kindertagesstätten Regenbogeninsel, Wüsting, Gänseblümchen und Villa Kunterbunt, sowie in den Grundschulen Jägerstraße und Glatzer Straße führen wir Bewegungsangebote durch an denen insgesamt fast 500 Kinder aus der Gemeinde teilnehmen. Doch nicht nur um die Kinder kümmern wir uns. Beim Reha-Sport und der Durchführung von Betriebssportangeboten erreichen wir weitere knapp 300 Erwachsene und Senioren außerhalb unserer Mitglieder.

In der Aktionsreihe AGIL führt der Verein zudem regelmäßig Projekte unter dem Motto „Aktiv und Gesund Im Leben“ durch. Dabei erreichen wir, zum Beispiel beim jährlichen Wandertag, schwerpunktmäßig Menschen aus der zweiten Lebenshälfte. Eine weitere Attraktion ist das jährliche Kinderfasching-Event im Haus am Bahnhof.

 

Wusstest du schon, dass der TV Hude sich intensiv in die Integrationsarbeit der Gemeinde einbringt?

 

Über 50 Geflüchtete sind inzwischen Mitglied im TV Hude. Wir leisten damit ganz wertvolle Integrationsarbeit, denn Sport animiert zu Kommunikation uns ist somit Katalysator beim Erlernen der deutschen Sprache. Beziehungen zwischen Geflüchteten und etablierten Huder Bürgern entstehen. Netzwerke werden geknüpft und sich gegenseitig geholfen. Besser geht es gar nicht. Herauszuheben ist unsere Volleyballabteilung, die von Anfang an intensiv dabei war, und viele Geflüchtete aufgenommen und integriert hat. Einige der Ersten Neuankömmlinge sind inzwischen anerkannte Mitbürger und sind dabei geblieben, obwohl sie inzwischen für ihren vollen Mitgliedsbeitrag alleine aufkommen müssen. Das zeigt, dass eine nachhaltige Verbindung entstanden ist. Doch auch sozial benachteiligte, körperlich Beeinträchtigte oder Menschen mit Migrationshintergrund sind im TV Hude willkommen. Ein Beispiel dafür ist der derzeit laufende Schwimmkurs für Grundschulkinder mit und ohne Migrationshintergrund im Hallenbad, der unter unserer Federführung und in Kooperation mit der Gemeinde Hude, den Grundschulen Hudes, dem Lions Club und dem Landkreis Oldenburg durchgeführt wird.

 

Wusstest du schon, dass du im TV Hude dein Sportabzeichen absolvieren kannst?

 

Egal ob Vereinsmitglied oder nicht, jeden ersten Dienstag im Monat und jeden 3. Donnerstag im Monat besteht bei uns die Möglichkeit die Sportabzeichen-Prüfung zu absolvieren. Unser ehrenamtliches Team begrüßt dich dazu auf der Sportanlage am Stadion Huder Bach. Und nachdem du alle Disziplinen absolviert hast laden wir dich sogar zu eine kostenlosen großen Verleihungsveranstaltung bei Kaffee und Kuchen ein.

 

Bild zur Meldung: Sebastian Zwiener, Marlies Pape und Thomas Voigt kümmern sich im Vorstand des TV Hude um mehr als nur das Sportangebot

Fotoserien


Projekte Vorstand 2016 (04. 08. 2016)

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!