Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

TV Hude federführend bei der Schwimmausbildung von Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund

02. 08. 2016

Die Idee kam vom Lions Club Oldenburger Geest. Bei diversen integrativen Veranstaltungen wurde festgestellt, dass unter den in Hude lebenden Geflüchteten eine sehr hohe Nichtschwimmerquote zu verzeichnen ist. Rolf Carspecken setzte sich daher dafür ein, für dieses Klientel eine Schwimmausbildung anzubieten und sprach in diesem Zusammenhang den TV Hude an.

 

Damit kam das Projekt ins Rollen. Über die Gemeindemitarbeiterin Myrte Paulsen, die gleichzeitig auch als Übungsleiterin beim TV Hude tätig ist, wurden die Kontakte zum Landkreis weitergestrickt, der den Großteil der Finanzierung des Projekts zusagte. Der Lions Club sagte sofort die Übernahme des Restbetrags zu und so konnte es dann losgehen.

 

Anke Mönning-Lüdeke, Abteilungsleiterin Schwimmen im TV Hude, stellte ein kompetentes Trainerteam zusammen und organisierte zusätzliche Bad-Zeiten. Myrte kümmerte sich um einen Dolmetscher und stellte in enger Absprache mit den Schulleitungen der Grundschulen Hudes, dann die ersten Teilnehmergruppen zusammen. Die Zielgruppe wurde im Verlauf der Konzeptentwicklung erweitert. Neben Geflüchteten im Grundschulalter sollen auch weitere Kinder mit Migrationshintergrund sowie Kinder mit sozialer Benachteiligung in den Genuss des Angebots kommen.

 

Bereits zwei Schwimmkurse a 10 Einheiten konnten inzwischen absolviert werden. Das Bild zur News zeigt die Teilnehmer des ersten Schwimmkurses. Im zweiten Kurs waren 12 Kinder dabei, die regelmäßig beim Training dabei waren. Drei Kinder haben bereits ihr Bronzeabzeichen erworben. Mehrere stehen kurz davor. Sobald das Hallenbad Ende August wieder öffnet, werden die Schwimmkurse fortgesetzt.

 

Bild zur Meldung: TV Hude federführend bei der Schwimmausbildung von Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

In den Osterferien ist die Geschäftsstelle vom 18.03. - 03.04.2024 geschlossen.

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Auf einen Blick
 
 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!