Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frankreich Austausch bringt unbezahlbare Erfahrungen

19. 07. 2016

In Zeiten in denen die Welt immer gefährlicher wird, der Terrorismus zunimmt, Millionen Menschen aus Kriegsgebieten fliehen müssen und der Rechtsradikalismus in Deutschland wieder zunimmt, ist der internationale Jugendaustausch wichtiger denn je!

 

Dies allein ist allerdings nicht der Anlass dafür gewesen, dass vom 11. bis 16. Juli zwölf Franzosen im Alter von 13 bis 39 Jahren der Tischtennisabteilung von US Arnage nach Hude gekommen waren. Vielmehr besteht der Austausch zwischen der Tischtennisabteilung des TV Hude und den französischen Partnern bereits seit rund 25 Jahren. Zwischenzeitlich war er mal eingeschlafen, doch seit gut 3 Jahren gib es wieder einen regelmäßigen Austausch, durch den echte Freundschaften entstanden sind und hoffentlich auch weiter entstehen werden. Ausgeweitet wurde der Austausch inzwischen auf den Tischtennis-Kreisverband Oldenburg Land, um ausreichend Gastgeber zu finden. Gut die Hälfte der angereisten Franzosen waren vor 2 Jahren noch unsere Gastgeber, als wir mit 9 Personen einen sehr Tischtennis-lastigen Austausch in Arnage erlebten. Diesmal stand also der Gegenbesuch in Hude an und Tischtennis sollte dabei nur die Nebenrolle spielen.

 

Das Umfangreiche Programm so folgendermaßen aus:

Montag: Anreise, Willkommensgrillen und Fußball
Dienstag: Wattwanderung und Raddampferfahrt in Harlesiel
Mittwoch: Stadtführung Bremen, Freizeit in Bremen, Tischtennis
Donnerstag: Heide Park Soltau, Tischtennis
Freitag: Kanu –Tour auf der Hunte, Abschlussgrillen bei Tischtennis und FunSport
Samstag: Frühstück und Abreise

 

In einem Bericht ist schwer wiederzugeben was einen solchen Austausch besonders macht. Doch das was dabei entsteht ist unbezahlbar. Der Kontakt zwischen Gastgebern und Gästen war ausnahmslos sehr gut. Alles super freundliche Menschen, unkompliziert und positiv. Das nach nur 5 Tagen Abschiedstränen flossen zeigt die Innigkeit, die mitunter entstanden ist. Aber nicht nur übergreifend wurden Kontakte  und Vertrauen aufgebaut. Auch den Gastgebern untereinander tat der Austausch gut. Tischtennisspieler aus den verschiedensten Spielstärken und Altersklassen, die im Alltag gar nicht so viel miteinander zu tun haben rückten für die Organisation des Austauschs eng zusammen. Wirklich ausnahmslos jeder brachte sich im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten hervorragend ein. Auch das interne Gruppengefühl wurde dadurch deutlich gestärkt. Über das aufgebaute Vertrauen der Jugendlichen in ihre Sprachkompetenzen und ggf. vorhandene Sprachbarrieren überwinden zu können ganz zu schweigen.

 

Alles in allem eine Veranstaltung, die besser nicht hätte laufen können und allen Beteiligten sehr viel Freude bereitete und gleichzeitig Werte und Kompetenzen schaffte.  Eine unbezahlbare Erfahrung, die dennoch nur durch Zuschussgeber realisierbar war. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Hude, dem Landkreis Oldenburg und der Tischtennisabteilung des TV Hude für die großzügig zur Verfügung gestellten Mittel.

 

Bild zur Meldung: Frankreich Austausch bringt unbezahlbare Erfahrungen

Fotoserien

 
Aktuell
 
 
 
Kontakt
 

TV Hude von 1895 e.V.
Vielstedter Kirchweg 13
27798 Hude

 

Tel:    044 08 / 23 79
Fax:    044 08 / 808 296

 

Erreichbarkeit:

Montags:        17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstags:  10.00 - 12.00 Uhr

 

In den Osterferien ist die Geschäftsstelle vom 18.03. - 03.04.2024 geschlossen.

 

Bei Problemen mit der TV Hude App erreichen Sie unsere Experten

 

donnerstags 18.00 - 19.00 Uhr

Tel. 04408-9821303

 

 
 
Auf einen Blick
 
 
 
Social Media
 

Folge uns auch bei...

 

Besuche unsere Facbook-Seite!

Wir bei Insta

Stöbere in unseren Videos! Folge uns bei Twitter!