HSG feiert Start-Ziel-Sieg gegen Dinklage

10. 09. 2013
Oberliga-Frauen überzeugen beim 25:18 vor allem in der Abwehr
von Michael Hiller
 
Hude Saisonauftakt geglückt: Mit einem souveränen 25:18
(13:9)-Heimerfolg gegen den TV Dinklage sind die Handballerinnen der HSG Hude/Falkenburg in der Oberliga gestartet. „Es war zwar nicht immer ein schönes Spiel, aber letztendlich sind für uns auch hier nur die Punkte entscheidend“, meinte HSG-Trainer Werner Rohlfs in seiner Spielanalyse.
In der Huder Sporthalle war der Start-Ziel-Sieg der Gastgeberinnen zu keiner Zeit gefährdet. „Wir haben immer geführt“, meinte Rohlfs mit einem Blick auf den Spielverlauf. Dennoch wollte der HSG-Trainer nicht verleugnen, „dass wir nicht zu unserer wahren Leistungsstärke gefunden haben“. Vor allem im Angriff erlaubte sich der Vizemeister der vergangenen Saison noch einigen Leerlauf, was sich durch eine Vielzahl an technischen Fehlern bemerkbar machte.
Auf der anderen Seite wiederum lobte Rohlfs die Abwehrleistung seiner Mannschaft. „18 Gegentore sind in Ordnung, es hätten aber auch noch zwei bis drei weniger sein können“, so der Coach.
Nach einem etwas verkrampften Beginn baute Hude/Falkenburg seine anfängliche 3:2-Führung (6. Minute) kontinuierlich aus. Über 8:5 (16.) und 11:7 (21.) ging es in die Halbzeitpause. Die Gäste, die aus dem Rückraum kaum Gefahr erzeugen konnten, suchten immer wieder über den Kreis den Erfolg. Dies konnten die Gastgeberinnen aber erst mit einer 6:0-Deckung und später mit der 5:1-Variante gut unterbinden.
Nach dem Seitenwechsel blieb es zunächst einige Minuten bei einem Vier-Tore-Vorsprung (15:11/36.), ehe die Heimmannschaft einen Gang höher schaltete und erst auf 18:13 (44.) und dann auf 23:15 (55.) davonzog. Den größten Vorsprung hatten die Gastgeberinnen beim 25:16 erreicht – Neuzugang Kristin Schulze war hier mit einem ihrer insgesamt drei Tore erfolgreich.
Eine starke Leistung attestierte Rohlfs außerdem seiner Außenspielerin Janna Müller, die auf der linken Seite eine tadellose Leistung zeigte und sich mit sechs Treffern in die Torschützenliste eintrug.
Mit einem Auswärtsspiel geht es für die Rohlfs-Schützlinge am kommenden Sonntag, 15. September, bei der HSG Wilhelmshaven weiter, die ihre Auftaktbegegnung bei den hochgehandelten SFN Vechta mit 25:32 verlor.Quelle:nwz-online.de
 

Bild zur Meldung: HSG feiert Start-Ziel-Sieg gegen Dinklage