Interview zur neuen Angebotsreihe "AGIL"

27. 08. 2013

Im Rahmen unserer Mitglieder-Kampagne führen wir ab sofort eine neue Aktions-Reihe ein! Unter dem Motto "AGIL" steigen monatlich sportlich-gesellige Angebote, die sich schwerpunktmäßig an unsere Mitglieder in der zweiten Lebenshälfte richten. Erreichen wollen wir damit neben unseren aktiven auch unsere inaktiven "Förder"-Mitglieder.

 

Einer der Initiatoren des Projekts ist unser Ehren-Vorsitzender Dieter Holsten, der auch hauptverantwortlich für die Umsetzung der einzelnen Aktionen ist. Um Licht ins Dunkel der Initiative zu bringen haben wir ein Interview mit ihm geführt:

 

TV Hude: Hallo Dieter, du hast gemeinsam mit unserem Sportreferenten das neue Aktionsprogramm mit dem Namen „AGIL“ ins Leben gerufen. Wofür steht dieser Name?

 

Dieter Holsten: Aktiv und Gesund In der zweiten Lebenshälfte ist ein Förderprogramm des Landessportbundes Niedersachsen, mit dem Vereine motiviert werden sollen spezielle Angebote für das entsprechende Klientel aufzubauen. Das Konzept unserer Aktionsreihe richtet sich genau an diese Zielgruppe. Und da es ein buntes Programm sein wird, dem man keinen speziellen fachlichen Namen hätte geben können, haben wir die Aktionsreihe nach dem treffenden Namen des Förderprogramms benannt.

 

TV Hude: Wie seid ihr auf die Idee gekommen euch mit diesem Thema zu beschäftigen?

 

Dieter Holsten: Mich persönlich hat der erfolgreiche Kreiswandertag in Hude im Frühjahr motiviert, in diese Richtung zu denken. Parallel dazu macht sich der Verein Gedanken über die Pflege der inaktiven Mitglieder. Besonders wichtig ist mir das abteilungsübergreifende Gemeinschaftsgefühl. Der demografische Wandel trifft auch uns. Dementsprechend bin ich zusammen mit unserem Sportreferenten in die Konzeptentwicklung eingestiegen. Das Aktionsprogramm "AGIL" ist das Ergebnis.

 

TV Hude: Wie wollt ihr das Programm mit Leben füllen? Welche Aktionen sind im Einzelnen geplant?

 

Dieter Holsten: Wir möchten Bewegung mit Geselligkeit und gemeinschaftlichen Erlebnissen verknüpfen. Häufig und gerne auch in der Natur. Schwerpunkte des Programms sind Rad- und Fußwanderungen, aber auch andere Angebote sind möglich.  Ab September bis Dezember 2013 haben wir bereits jeweils eine feste Aktion geplant. Wir starten mit einer Radwanderung mit anschließendem Grillen und werden in den folgenden Monaten noch den Trend Geocaching ausprobieren, eine Herbstwanderung im Hasbruch durchführen und Anfang Dezember im Rahmen einer Weihnachtsfeier gemeinsam mit den Teilnehmern in die Planungen für 2014 einsteigen. Hierfür bitten wir um Vorschläge von allen Beteiligten. Details zu allen Aktionen sind über die Homepage des Turnvereins nachzulesen.

 

TV Hude: Können die Aktionen nur von Mitgliedern des TV Hude genutzt werden? Kann ich meine beste Freundin, die leider nicht Mitglied im TV Hude ist also nicht mitbringen?

 

Dieter Holsten: Natürlich sprechen wir in erster Linie die TVH-Mitglieder an -  jung und alt, auch wenn sich AGIL vornehmlich an die Ü-40-Generation wendet. Selbstverständlich sind Nichtmitglieder willkommen. Wir bitten hier aber um Verständnis, dass die Teilnahme dann nicht kostenlos sein kann. Der Kostenbeitrag ist aber gering, er soll ja nicht abschrecken. Es dürfte aber klar sein, dass wir im Zuge unserer zur Zeit laufenden Mitglieder-Werbe-Kampagne auch neue Mitglieder für den Turnverein gewinnen möchten.   

 

TV Hude: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für das Aktionsprogramm!

 

Bild zur Meldung: Interview zur neuen Angebotsreihe "AGIL"